Public Enemy - Revolverlution Tour Australia 2003 (DVD)


Review

Stil (Spielzeit): HipHop (29.11.2004)
Label/Vertrieb (VÖ): SPV


Bewertung: Die ganz großen Orginale weit vorne...
Link: www.publicenemy.com

Public Enemy ,denke ich, braucht man an dieser Stelle nicht mehr vorstellen, nennen wir es gleich beim Namen: Ein Live-DVD-Set. Zugegebener Maßen, man macht so etwas nach 15 Jahren Bandgeschichte. Und wenn man auch noch die letzten drei Jahre mehr oder weniger um die Welt tourt, liegt das ja schon sehr nahe.
Aber: man hat doch alle Alben eh schon; und einen Haufen Schotter verschenken um sich ein Konzert mit dem üblich-grottigen Sound am Fernseher reinzuziehen ... !? ... Nun ja bei den Hardfacts wir einem ja auch was geboten, wie liebevoll-düster gestaltetes Artwork, eine ganze DVD nur Hintergrundmaterial wie Radiointerviews, etc. und das ganze Konzert auf zusätzlich auch auf Audio-CD. Kleine Highlights wie History, Photogalerie und Tourtagebuch und vieles mehr sind da schon fast obligatorisch. Kommen wir aber zum Kern der Sache: „makelovefuckwar"-Worldtour 2003
- „Revolverlution" in Australien live.
Es gerät in heutiger Zeit ein bisschen in Vergessenheit, dass HipHop doch mehr seine Wurzeln im Funk und eigenständigen Aussagen findet als bei schnellen Autos und leichtbekleideten Mädels. Selbst für mich aus der „ultrabösen" Fraktion ist der Mitschnitt ein Erlebnis. Bester Sound - ich wiederhole das sicherheitshalber noch mal: Bester Sound - gute Kameraführung und oldschool Funky bis der Arzt kommt. Die Songauswahl liegt definitiv bei Klassikern wie aus "It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back"oder „Fear Of A Black Planet", aber auch neue Stücke verirren sich hierher.
Das Teil passt wirklich in jedem Haushalt - innovativ, jammig, rockt wie Sau und klingt auch noch astrein.