Kreator - Enemy Of God Revisited (DVD)


Review


Stil (Spielzeit): Thrash Metal

Label/Vertrieb (VÖ): SPV (27.10.2006)
Bewertung: 6,5/10
Link: http://www.kreator-terrorzone.de/

Dieser Tage erscheint die DVD/CD "Enemy Of God Revisited" der deutschen Vorzeigethrasher KREATOR im schicken Digipack . Hmm, dabei ist es noch gar nicht so lange her, seitdem das klasse Album "Enemy Of God" erschienen ist. Dieses erblickte ja erst im Jahr 2005 das Licht der Welt. Was also hat uns diese "Neuauflage" zu bieten?

Auf der Audio-CD, welche mir leider nicht zur Bemusterung vorlag, befinden sich die 12 Tracks des Albums "Enemy Of God", sowie die beiden Live-Tracks ‘Toxic Trace’ und ‘Coma Of Souls’. Beide wurden live im koreanischen Busan aufgenommen.

Doch wenden wir uns der DVD zu. Herzstück bildet hier der Konzertmitschnitt vom Wacken Open Air 2005. Der Sound und die Atmosphäre wurden prima aufgenommen. Der Livesound kommt 100% rüber, inklusive minimalen Verspielern, und wie es sich für ein Livekonzert gehört, erfahren einige Songs eine leichte Modifizierung. Beides dürfte aber wahrscheinlich nur dem eingefleischten Fan auffallen. Auf die Ohren gibt es hier nicht nur Songs vom neuen Album (derer vier), sondern auch Songs des umfangreichen Backkataloges. Dabei dürfen Klassiker wie "Pleasure To Kill", "Flag Of Hate" oder "Extreme Aggression" nicht fehlen. Bei letzt genanntem Song gibt es im Publikum böse Circle Pits und die Massen toben. Überhaupt zeigt sich Wacken von seiner besten Seite. Schon beim Intro mit reichlich Rauchschwaden auf der Bühne, welche ein Kohelkraftwerk vor Neid erblassen lassen, gehen die Metalheads voll mit. Immer wieder gehen die Kameras auf die zahlreichen Crowdsurfer. Da zaubert es wahrscheinlich auch dem Mille eine Gänsehaut im Rücken, wenn viele Tausende die Faust recken und zur Bühne gröhlen und dies bereits beim ersten Song. Bei den Solos hätte ich mir gewünscht mehr Einblicke auf das Gitarrenbrett zu erhaschen. Wehrmutstropfen: Das Bild ist körnig und nicht so farbbrillant, wie es einer DVD würdig wäre. 

Dies ist beim Mitschnitt vom Auftritt im Rockplast anders. Das Bild ist 1A. Doch manche Kamerafahrten lassen einem schon fast schlecht werden im Bauch. Dafür ist hier der Sound wieder ein wenig schlechter und Mille hatte gesanglich nicht seinen besten Tag erwischt. Der Mitschnitt der drei Songs "Renewal", "Reconquering The Throne" und "Servant In Heaven - King In Hell" wurde bereits im TV ausgestrahlt und dürfte so den Fans bekannt sein. Mit auf der DVD sind die Musikclips zu "Enemy of God" und "Immpossible Brutality", die man auch bereits online begutachten konnte. Interessant ist das "Making Of" zum Clip "Enemy Of God". Davon hätte es mehr geben dürfen. In Form eines Interviews zum Beispiel. Das Video zum Song "Dying Race Apocalypse" das im Zuge eines Fancontest entstand ist dann noch ganz nett, aber ohne Hauptdarsteller, sprich KREATOR fehlt einfach irgendetwas. Auch die Audiotracks des Albums "Enemy Of God" finden sich auf der DVD wieder. Schön ist hier, dass zu einem animiertem Hintergrundbild die Texte, wie bei einer Karaokemaschine, eingeblendet werden.

Fazit: Mit dem Mitschnitt vom Wackenkonzert erhält man einen prima Querschnitt durch die Songs von KREATOR und spiegelt auch das aktuelle Touringset wider. Leider ist die Bildqualität nicht so wie sie sein könnte, ja müsste. Daneben findet sich mit dem Mitschnitt vom "Rockpalast"-Auftritt und den Musikvideos eine nette Dreingabe, sowie dem "Making Of" ein kleiner Einblick hinter die Kulissen, von denen es mehr hätte geben können. Ganz seinem Titel "Enemy Of God Revisited" wird das Package nicht gerecht. Wer schon das Album "Enemy Of God" im Schrank stehen hat, sollte gut überlegen, ob sich ein Kauf wegen des Konzermitschnitts lohnt, da viel Bonusmaterial bereits auf anderen Wegen erhältlich ist/war. Wer das klasse Album "Enemy Of God" noch nicht besitzt, sollte spätestens jetzt zuschlagen.

Setlist des Konzerts auf dem Wacken Open Air 2005:

1.   Intro
2.   Enemy Of God
3.   Impossible Brutality
4.   Pleasure To Kill
5.   Phobia
6.   Violent Revolution
7.   Suicide Terrorist
8.   Extreme Aggression
9.   People Of The Lie
10. Voices Of The Dead
11. Terrible Certainty
12. Betrayer
13. Flag Of Hate
14. Tormentor