AC/DC - Plug Me In (2 DVDs)


Stil (Spielzeit): Hard Rock (ca. 5 Stunden)
Label/Vertrieb (VÖ): Columbia/Records (26.10.2007)
Bewertung: Ein Zeitdokument (8,5/10)
Link: http://www.acdcrocks.com

Wenn man einem Außerirdischen mit Hilfe von nur einer Band den Rock N'Roll erklären sollte, würde einem der Name AC/DC sicher als einer der ersten durch den Kopf schießen. Seit mehr als 30 Jahren stehen die Australier für High Energy Rock N'Roll. Sie haben sich nie den wechselnden Trends angepasst und waren trotzdem oder wahrscheinlich eher gerade deshalb erfolgreich. Vor zwei Jahren beschäftigte sich die Doppel-DVD “Family Jewels” mit den Singles bzw. den Promo-Clips der Bandgeschichte. Nun kommt mit “Plug Me In” ein DVD Set, das die Geschichte der Band anhand von Livemitschnitten erzählen will.

Wenden wir uns nächnächst einmal der Aufmachung zu, denn die ist bei so einem Paket ja auch nicht unwichtig. Und hier haben die Australier schon mal nicht gekleckert, sondern geklotzt. Das Logo im erhabenen Prägedruck auf der Außenhülle ist wie alles andere auch mit Metalic-Farben gedruckt. Das ergibt schon mal eine edle Optik. Die eigentliche DVD Box ist zweifach aufklappbar, wobei jede Seite das Portrait des jeweiligen Sängers zeigt (in Silber-Metalic), dessen Wirken auf der jeweiligen DVD behandelt wird. Außerdem enthält das Paket zwei Booklets, von denen das eine Fotos, Plakate, Backstage- und Broilerpässe zeigt, während im zweiten die Credits der Songs aufgelistet sind und Rolling Stone Redakteur David Fricke zu Wort kommt. Linernotes von einem oder mehreren Bandmitgliedern wären nett gewesen, fehlen aber vollkommen.

Aber eigentlich soll es hier ja um die Musik gehen, also kommen wir zur ersten DVD, die sich mit der Phase mit Bon Scott beschäftigt und im Herbst 1975, also etwa ein Jahr, nachdem Bon Scott Gründungssänger Dave Evans ersetzte, beginnt.
Den Anfang machen zwei TV Auftritte, bei denen bestenfalls der Gesang live sein dürfte, wenn überhaupt. Danach wird es schon interessanter. Abgesehen von dem Konzertfilm “Let There Be Rock” aus dem Jahr 1979 ist mir keine Filmaufzeichnung einer Bühnenshow mit Bon Scott bekannt, die offiziell veröffentlich worden wäre. Und so kann man auf dieser ersten DVD sehr schön den Weg einer Band nach oben mit verfolgen. Von der Aula einer High School in Australien im Oktober 1975 auf die großen Bühnen in Europa bis hin zum Konzert im Countdown in Arnhem, Holland im Otkober 1979, ein halbes Jahr bevor Bon Scott in London verstarb.
Auch fällt auf, wie vergleichsweise zahm und zurückhaltend das Auftreten des legendären Frontmanns auf der Bühne im Vergleich zu Genrekollegen aber auch im Vergleich zu dem deutlich massiver wirkenden Brian Johnson war. Aber wahrscheinlich war es gerade seine jungenhafte und spitzbübische Art, die sein Charisma ausgemacht haben.
Ein anderer hat sich dagegen seit den Anfangstagen deutlich verändern, und das zu seinem Vorteil: Angus Young gehört eindeutlig zu den Menschen, denen das Altern gut getan hat. Verglichen mit dem Pottschnitt und dem chronisch dämlichen Gesichtsausdruck ist er heutzutage ja fast eine Augenweide. Außerdem macht es natürlich einen Unterschied, ob er seinen Angus Walk über eine 20 Meter Bühne zelebrieren kann, oder ob nach drei Sprüngen Schluss ist, weil er vor einer Wand steht.
Die Extras beinhalten in der Hauptsache diverse Interviews, bei denen man zum Beispiel beobachten kann, wie Bon Scott versucht, sich an den Namen von diesem KISS Bassisten zu erinnern (“Das ist ein ziemlich bekannter Mann”), dessen Band er in wenigen Wochen in den USA zu supporten gedenkt. Außerdem gibt es noch einige weitere Songs in Bootleg-Qualität bzw. TV Playback-Auftritte.

Die zweite DVD beginnt im Februar 1981, also ziemlich genau ein Jahr nach Bon Scott Tod, etwa zehn Monate nach dem Einstieg Brian Johnsons bei AC/DC und ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung von “Back In Black”. Den Anfang macht wiederum ein TV Auftritt aus Japan in einer Bildqualität, bei der die beiden Clips vielleicht besser in den Bonusbereich hätten verlegen sollen, wie das in ähnlichen Fällen auf der ersten DVD getan wurde. Auch die folgenden beiden Clips von einem Konzert sind nur in sofern interessant, als dass sie sehr bald nach dem Sängerwechsel aufgezeichnet wurden.
Nach einigen Aufnahmen aus dem Jahr macht die DVD einen Sprung von rund acht Jahren und überspringt damit die wenig erfolgreiche Zeit mit den Alben “Flick The Switch”, “Fly On The Wall”, “Who Made Who” und “Blow Up Your Video”. Erst bei der “Razor's Edge”-Tour, die mit dem “Live”-Album und dem “Live In Donington”-Album bereits gut dokumentiert ist, setzt die DVD wieder ein. Der nächste Schwerpunkt liegt auf der “Ballbreaker” Tour, von der das “No Bull” Konzert aus Madrid bereits bekannt ist.
Erfreulich hierbei ist aber, dass man auf bereits veröffentlichtes Material verzichtet hat und stattdessen unbekannte Aufnahmen aus den Archiven holte. So bekommt man zum Beispiel auch den einen oder anderen Bon Scott Song, jetzt gesungen von Johnson, der normalerweise nicht unbedingt den Weg auf die Setllists findet, wie z.B. das in diesem Fall nicht wirklich geklungene “Ride On”.
Das Bonusmaterial fällt etwas schmaler aus als auf der ersten DVD, was aber aufgrund des umfangreicheren Hauptteils zu verstehen ist. Aber mit einem Beavis & Butt-Head Film zur “Ballbreaker” Tour, zwei Interviews und einem Live-Auftritt zusammen mit den ROLLING STONES kommen auch die Extras am Ende nicht zu kurz.

Die australischen Rock Dinsosaurier haben mit dieser Doppel-DVD ein durchaus wertiges Paket geschnürt. Die DVD über die Bon Scott Ära dürfte für viele jüngere Fans eine Lücke schließen, da es abgesehen von “If You Want Blood...” und dem “Let There Be Rock” Film von Bon Scott live nicht all zu viel zu bekommen ist, und vielleicht versteht der eine oder andere dann ja auch, warum für viele ältere AC/DC Anhänger Bon Scott immer noch der AC/DC Frontmann ist.
Die Zeit mit Brian Johnson ist, vor allem auch was bewegte Bilder angeht, sehr viel besser dokumentiert, trotzdem enthält die zweite DVD auch für den erfahrenen Fan sicher einige unterhaltsame Momente, für den Neuling ohnehin einen guten Überblick.
Technisch gesehen gibt es zwei Dinge zu bemängeln. Zum einen sind besonders auf der ersten DVD die Songs nicht gut zueinander ausgepegelt, und so gibt es teilweise deutlich hörbare Lautstärkeunterschiede. Zum anderen kommt die DVD nicht im in Europa gängigen Pal Format, sondern in NTCS. Das wird auf einigen Geräten in schwarz-weiß wiedergegeben, was den Genuss schon etwas trübt. Wer sich aber mal die Geschichte einer der großen Rockband unserer Zeit anhand von Live-Mitschnitten veranschaulichen will, kommt an dieser DVD, die auch als Collectors Edition mit einer weiteren DVD zu bekommen ist, nicht vorbei.


DVD 1 – The Bon Scott Era (1975 – 1979)
High Voltage [KING OF POP AWARDS, AUSTRALIA, OCTOBER 1975]
It's A Long Way To The Top (If You Wanna Rock 'N' Roll) [BANDSTAND, AUSTRALIA, FEBRUARY 1976]
School Days [ST. ALBANS HIGH SCHOOL, AUSTRALIA,MARCH 1976]
T.N.T. [ST. ALBANS HIGH SCHOOL, AUSTRALIA,MARCH 1976]
Live Wire [SUPER POP/ROLLIN' BOLAN, LONDON, JULY 1976]
Can I Sit Next To You Girl [SUPER POP/ROLLIN' BOLAN, LONDON, JULY 1976]
Baby Please Don't Go [MYERMUSIC BOWL,MELBOURNE, DECEMBER 1976]
Hell Ain't A Bad Place To Be [ SIGHT & SOUND IN CONCERT, LONDON, OCTOBER 1977]
Rocker [SIGHT & SOUND IN CONCERT, LONDON, OCTOBER 1977]
Rock And Roll Damnation [APOLLO THEATER, GLASGOW, APRIL 1978]
Dog Eat Dog [APOLLO THEATER, GLASGOW, APRIL 1978]
Let There Be Rock [APOLLO THEATER, GLASGOW, APRIL 1978]
Problem Child [ROCK GOES TO COLLEGE, COLCHESTER, OCTOBER 1978]
Sin City [ROCK GOES TO COLLEGE, COLCHESTER, OCTOBER 1978]
Bad Boy Boogie [ROCK GOES TO COLLEGE, COLCHESTER, OCTOBER 1978]
Highway To Hell [COUNT DOWN , HOLLAND, AUGUST 1979
The Jack [COUNT DOWN , HOLLAND, AUGUST 1979]
Whole Lotta Rosie [ COUNT DOWN, HOLLAND, AUGUST 1979]

Bonus Features
Interview at Syndey airport, April 1976
Interview in Covent Garden, London, August 1976
Problem Child [MYERMUSIC BOWL,MELBOURNE, DECEMBER 1976]
Baby Please Don't Go [SZENE 77, GERMANY, SEPTEMBER 1976]
Interview/Dirty Deeds Done Dirt Cheap [PROMO FILM FORMELBOURNE RADIO, DECEMBER 1976]
Bon Scott Interview [COUNTDOWN, AUSTRALIA, NOVEMBER 1977]
Rock And Roll Damnation [ TOP OF THE POPS, LONDON, JUNE 1978]
Live and Interview [AUSTRALIANMUSIC TO THEWORLD, ATLANTA GA, AUGUST 1978]
Live Super 8 Bootleg Film [THEATRE DE VERDURE, NICE FRANCE, DECEMBER 1979]


DVD 2 – The Brian Johnsen Era (1981-2003)
Shot Down In Flames [TV TOKYO, FEBRUARY 1981]
What Do You Do For Money Honey [TV TOKYO, FEBRUARY 1981]
You Shook Me All Night Long [TV TOKYO, FEBRUARY 1981]
Let There Be Rock [TV TOKYO, FEBRUARY 1981]
Back In Black [CAPITAL CENTER, LANDOVER MD, DECEMBER 1981]
T.N.T. [CAPITAL CENTER, LANDOVER MD, DECEMBER 1981]
Shoot To Thrill [THE SUMMIT, HOUSTON TX, OCTOBER 1983]
Guns For Hire [JOE LOUIS ARENA, DETROIT MI, NOVEMBER 1983]
Dirty Deeds Done Dirt Cheap [JOE LOUIS ARENA, DETROIT MI, NOVEMBER 1983]
Flick Of The Switch [CAPITAL CENTER, LANDOVER MD, DECEMBER 1983]
Bedlam In Belgium [CAPITAL CENTER, LANDOVER MD, DECEMBER 1983]
Back In Black [TUSHINO AIRFIELD,MOSCOW, SEPTEMBER 1991]
Highway To Hell [TUSHINO AIRFIELD,MOSCOW, SEPTEMBER 1991]
Whole Lotta Rosie [TUSHINO AIRFIELD,MOSCOW, SEPTEMBER 1991]
For Those About To Rock (We Salute You) [TUSHINO AIRFIELD,MOSCOW, SEPTEMBER 1991]
Gone Shootin' [VH1 UK TAKE IT TO THE BRIDGE, LONDON, JULY 1996]
Hail Caesar [NSW ENTERTAINMENT CENTER, SYDNEY, NOVEMBER 1996]
Ballbreaker [NSW ENTERTAINMENT CENTER, SYDNEY, NOVEMBER 1996]
Rock And Roll Ain't Noise Pollution [NSW ENTERTAINMENT CENTER, SYDNEY, NOVEMBER 1996]
Hard As A Rock [STADE DE FRANCE, PARIS, JUNE 2001]
Hells Bells [STADE DE FRANCE, PARIS, JUNE 2001]
Ride On [STADE DE FRANCE, PARIS, JUNE 2001]
Stiff Upper Lip [CIRCUS KRONE,MUNICH, JUNE 2003]
Thunderstruck [CIRCUS KRONE,MUNICH, JUNE 2003]
If You Want Blood (You've Got It) [DOWNSVIEW PARK TORONTO ROCKS, JULY 2003]
The Jack [DOWNSVIEW PARK TORONTO ROCKS, JULY 2003]
You Shook Me All Night Long [DOWNSVIEW PARK TORONTO ROCKS, JULY 2003]

Bonus Features
Beavis and Butt-Head "Ballbreaker Tour" intro film, 1996
Hells Bells – Interview & Live [ COUNTDOWN, BRUSSELS, JANUARY 1981]
Interview [MONSTERS OF ROCK, CASTLE DONINGTON PARK, AUGUST 1984]
Gone Shootin' [REHEARSAL, VH1 STUDIO, LONDON, JULY 1996]
Rock Me Baby (The Rolling Stones with Angus and Malcolm Young) [DOWNSVIEW PARK TORONTO ROCKS, JULY 2003]