Kamelot - One Cold Winter's Night (Doppel-DVD)


kamelot-one_cold_winters_night_dvd


Stil (Spielzeit): Melodic Power Metal (ca. 100:00 plus Bonus)

Label/Vertrieb (VÖ): Steamhammer / SPV (17.11.06)

Bewertung: 8/10

Link: http://www.kamelot.com

Aufgenommen am 11.02.2006 in der Rockefeller Music Hall in Oslo, Norwegen, bietet dieser Konzertmitschnitt mit dem Titel „One Cold Winter’s Night“ ein absolutes Highlight an visueller und akustischer Performance von KAMELOT in Hochform.

Die erste DVD beinhaltet die komplette Show, die mit achtzehn Kameras aufgenommen wurde und achtzehn Tracks (inkl. Intro, Keyboard Solo, Drum Solo und Outro) beinhaltet. 
Die Kameraführungen und Schnitte sind der Show angepasst, wirken nie nervös oder hektisch und im Fokus steht immer der, vom Song her gesehen im Vordergrund stehende Musiker. Verantwortlich dafür ist Regisseur Patric Ullaeus, der bereits für Bands wie LACUNA COIL, IN FLAMES oder WITHIN TEMPTATION arbeitete. 
Die Show an sich wird immer wieder durch Gastmusiker verfeinert, was eigentlich nicht notwendig gewesen wäre, da KAMELOT auch so eine absolut tolle Show bieten. Allerdings ist der Auftritt von EPICA Sängerin Simone Simons bei „The Hauntig“ nicht nur musikalisch ein Genuss, sondern auch visuell ein Schmankerl. 
Der Einsatz von Sascha Paeth, der zu „Moonlight“ ein grandioses Gitarrensolo beisteuert, ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern, und wertet diese DVD noch ein weiteres Mal auf. 
Des Weiteren sind noch Mari Youngblood bei „Center Of The Universe“, „Abandoned“ und „Elizabeth Part I, II und III“, sowie Elisabeth Kjaernes bei „Nights Of Arabia“ und zusammen mit Sbowy Shaw bei „March Of Mephisto“ mit Kurzeinsätzen zu sehen und zu hören. 

Selbst die eingeschobenen Soli, von Drummer Casey Grillo und Keyboarder Oliver Palotai, sind mehr als Verschnaufpausen für die restlichen Musiker, sondern technisch vom Allerfeinsten. 
Die Show ist perfekt inszeniert, die Lightshow und die Pyros sind dezent, aber äußerst wirkungsvoll eingesetzt, und untermalen perfekt die musikalische Darbietung. 

Auf der zweiten DVD ist dann das Bonusmaterial vertreten, das ebenfalls ziemlich üppig ausgefallen ist. Von Interviews mit allen Musikern der Band und mit Simone Simons, Behind The Scene Aufnahmen, einer Video Sektion, in der unter Anderem eine Uncensored und eine Live Version von „March Of Mehisto“ dabei ist, über einer Foto Slide Show des Konzerts sowie privaten Bildern der Musiker, bis zu den Biografien aller Musiker von KAMELOT ist alles dabei, was das Fan Herz sich wünscht. 
Und obwohl eigentlich das ganze Konzert ein Hochgenuss darstellt, haben es mir „The Haunting“, „Elisabeth part I,II und III“ und „When The Lights Are Down“ besonders angetan. 

Fazit: Von der Darbietung, der Produktion bis zum Umfang eine mehr als lohnenswerte Anschaffung nicht nur für die Die Hard KAMELOT Fans. Die DVDs können einzeln, aber auch im Package mit der Doppel CD erworben werden, so hat jeder die Möglichkeit, das zu erwerben was er bevorzugt. Sehr löblich. 
Anbei noch die Trackliste, die identisch mit der Songauswahl der CD ist. 

#01 – Intro: Un Assassino Molto Silenzioso 
#02 – The Black Halo 
#03 – Soul Society 
#04 – The Edge Of Paradise 
#05 – Center Of The Universe 
#06 – Nights Of Arabia 
#07 – Abandoned 
#08 – Forever 
#09 – Keyboard Solo 
#10 – The Haunting 
#11 – Moonlight 
#12 – When The Lights Are Down 
#13 – Elizabeth (part I,II and II) 
#14 – March Of Mephisto 
#15 – Karma 
#16 – Drum Solo 
#17 – Farewell 
#18 - Outro