Girugämesh - Crazy, Crazy, Crazy Live-DVD




Stil (Spielzeit): NuMetal, Screamo, Industrial (2 DVDs)
Label/Vertrieb (VÖ): Gan Shin (29.05.09)
Bewertung: 7,5 / 10
Link: MySpace

Diese ganze Visual Key-Sache ist für mich wie eine fremde Welt: da stehen ein paar sehr seltsam aussehende Japaner auf der Bühne (in diesem Fall in Tokyo), von denen ich in meinem Leben noch kein Wort gehört habe (aber sie sollen wohl im letzten Jahr auf dem Wacken gespielt haben) und hunderte Fans feiern sie ab, als wären sie die größte Band der Welt. Die Show ist wahnsinnig, die Fans ausgelassen und die Band selber, trotz all der seltsam wirkenden Dramatik und dem dämlichen Look ziemlich gut. Und obwohl ich „so einen Zirkus" ja eigentlich etwas lächerlich finde, kann ich mich der Faszination auch nicht entziehen und bin beeindruckt! Und gleichzeitig hin und her gerissen.

Denn alleine schon der Bühnenlook der vier Musiker (plus eines Keyboarders/DJ/FX-Mann etwas versteckt neben der Bühne) ist relativ albern: sieht so ziemlich aus wie eine Mischung aus TOKYO HOTEL und NEVADA TAN - also eher was für Teenies. Die Musik dazu klingt wie eine Mischung aus NuMetal, Screamo, Industrial und erinnert so ein wenig an die Zukunftsvisionen, wie sie in Endzeitfilmen vor ca. 10 Jahren grundsätzlich gezeichnet wurden. In diesem Zusammenhang nervt mich auch ein wenig, wie viel hier alles vom Band kommt. Ich schätze mal grob ein Viertel von dem, was man hört kommt vom Band - und man kann teilweise gar nicht genau sagen, was jetzt live ist und was nicht. Auf der anderen Seite ist es auch beeindruckend, wie tight die Band spielt - ansonsten wären die ganzen Samples ja irgendwann mal aus dem Takt. Was die organische Verbindung von Live-Musik, Samples und Lightshow angeht habe ich selten etwas so perfektioniertes im Rock/Metal-Bereich gesehen wie GIRUGÄMESH (gegründet am Anfang des Jahrtausends).

Die DVD startet mit einem großem Intro, welches schon mal die mehr als gewaltige Light- und Effekt-Show der Band vorstellt. Danach geht es mit einem Song los, der mich eher an Bands wie die kürzlich auf Vagrant erschienenen FACT erinnert als an NuMetal-Kappellen. Aber leider gehen sie danach schon stark in diese Richtung der eher einfach gehaltenen Rhythmus-Riffs, auf den dann ein melodischer Refrain folgt. Trotzdem setzten sie zwischendurch immer mal wieder richtige Highlights. Interessant zu sehen übrigens, wie „gesittet" und „unaufgeregt" die Japaner zwischen den einzelnen Songs reagieren, obwohl sie während der Songs selber total ausrasten. Die zweite DVD - eine umfangreiche Dokumentation über die „Crazy, Crazy, Crazy-Tour" ist allerdings komplett in der Landessprache gehalten und sagt mir somit absolut gar nichts. Da wären Untertitel oder eine Synchronisation goldwert gewesen.

Um hier Spaß zu haben, muss man schon ohne große Vorbehalte an diese Musikrichtung herangehen, da das ganze Brimborium schon abschrecken kann - eigentlich ist mir so was viel zu viel. Auf der anderen Seite wird man hier herrlich unterhalten, wenn man die Bilder und Töne (die in einer wirklich fantastischen Qualität dargeboten werden!) einfach mal auf sich wirken lässt und der Band mit dem ihnen gebührendem Respekt betrachtet - gute Musiker sind sie allemal! Wer natürlich hier nur mit TOKYO HOTEL-Assoziationen zu kämpfen hat, dem wird das Teil wohl eher mächtig auf den Sack gehen. Ich jedenfalls habe hier eine Band mit Ecken und Kanten und einer menge Können gesehen - dass sie dabei wirken wie Außerirdische wirkt sich dabei schon ein wenig auf den Unterhaltungsfaktor aus. Fans dieses Genres sollen meine Bedenken einfach beiseite schieben und dies hier als kleines Meisterwerk sehen. In jedem Falle bemerkenswert!

Kai