Link: www.dismember.se
http://www.myspace.com/dismemberofficial
Die dienstältesten Deather aus Schweden legen mit "Under Blood Red Skies" nun ihre zweite Live-DVD vor. Im Gegensatz zur 2004 erschienenen „Live Blasphemies"-DVD beinhaltet die neue Live-DVD auch eine Bonus-DVD. Desweiteren beeinhaltet das Set sowohl einen Livemitschnitt vom Party.San Open Air Auftritt aus dem Jahr 2008, als auch Livemitschnitte eines Konzertes in Holland von der „Masters Of death"-Tour mit ihren guten Freunden ENTOMBED, GRAVE und UNLEASHED. Das besondere des Auftritts auf dem Party.san ist, daß DISMEMBER dort das komplette „Like an ever flowing Stream" Album gespielt haben. Da kommen Erinnerungen auf, eine meiner ersten Deathmetal-Scheiben und immer noch ganz großes Kino. Die ersten Songs der Setlist beinhalten das Beste von Dismember und ab Song acht folgt, wie oben gesagt, das komplette „Like an ever flowing Stream" Album. Die Setlist sieht wie folgt aus:
- Stillborn Ways
- Death Conquers All
- Skinfather
- Dark Depths
- Life - Another Shape Of Sorrow
- Forged With hate
- Under a Bloodred Sky
- Override Of The Overture
- Soon To be Dead
- Bleed For Me
- And So Is Life
- Dismembered
- Skin Her Alive
- Sickening Art
- In Death's Sleep
Das besondere an diesem Livemitschnitt ist, dass man sich förmlich wünscht, mit dabei gewesen zu sein, weil die Atmosphäre des Publikums großartig eingefangen wurde. Die Band beweist unglaubliche Spielfreude. Es wird geheadbangt, die obligatorischen Metalposen sitzen zu jeder Zeit und der Sänger spielt jedes Riff auf seiner imaginären Luftgitarre bestehend aus seinem Mikroständer mit. Und als Dank dafür geht das Publikum auch ordentlich steil. Und genau das haben die Kameras bestens eingefangen. Schön auch, dass die Kamera nicht immer stumpf von vorne draufhält, sondern sich auch mal hinter die Protagonisten bewegt und einige Szenen von hinten schießt. Aber das Wichtigste, was an Liveaufnahmen ja sein sollte, ist die Qualität der Aufnahme. Und die ist bei dem Party.San Auftritt einfach fantastisch! Bei dem Mitschnitt in Holland lässt sie allerdings ein wenig zu wünschen über, aber passt zu der Clubgröße und dem dortigen Rahmen des Konzertes. Daher wirkt der Mitschnitt sehr authentisch. Mein persönliches einziges Manko ist die zu schnelle Kameraführung. Für meinen Geschmack ist das ein zu schnelles Hin-und Her. Sonst gibt es nichts zu meckern.
Kommen wir nun zu Bonus DVD, lieb „Death Metal & More Mental Illness" genannt. DVD Bonusse oder auch Dokumentationen haben oft ein gemeinsames Problem, sie ähneln sich meistens bei vielen Bands. DISMEMBER schaffen es aber, sich von den obligatorischen Bonus-DVD's abzusetzen. Und das ganz simpel, indem sie in jedem Kapitel ein anderes, für sie wichtiges Thema behandeln. Erwähnenswerte Beispiele wären da „Partying on Tour" (Da muss man nichts weiter zu sagen), „Dismember and bad luck" (Die Band behauptet über sich selbst von Pech verfolgt zu sein) und „Masters Of Death Tour" (Zusammenfassung über die Tour mit ENTOMBED, GRAVE und UNLEASHED). Dann folgen weitere Kapitel, wie zum Beispiel „Fans" - „In the studio" - Influences" - „death metal" - „Technische Kompetenz" - „Line up changes" und noch weitere Themen, auf die ich hier nicht mehr eingehe. Selbst rausfinden.
DISMEMBER gehören nicht nur mit zur Speerspitze des schwedischen Deathmetals, sondern gehören generell an die Spitze aller Death Metal Bands. Mit „Under Bloodred Skies" liefern DISMEMBER auch ein qualitativ hohes 2er DVD-Set ab, das sich sehen lassen kann. Eine gut produzierte und fantastisch eingefangene Live-DVD, bei der man sich jede Minute wünscht, dabei gewesen zu sein. Und eine hoch interessante Dokumentation, die nicht langweilig wird. Diese DVD ist natürlich sowohl für eingefleischte Fans, als aber auch für Leute, die einen der Deathmetal-Vorreiter besser kennen lernen wollen.