ZZ Top - Double Down Live (2 DVD)

zztop-doubledownDVD

Stil (Spielzeit): Hard Rock (ca. 154 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Eagle Vison (16.10.09)
Wertung: 8/10

Link: www.zztop.com

ZZ TOP sind ein Phänomen. Mit mehr als 40 Jahre ohne Besetzungswechsel gelten sie als die stabilste Band der Rockgeschichte. Eine kleine Reise in diese Geschichte unternehmen die drei mehr oder weniger bärtigen Herren Billy Gibbons, Dusty Hill und der (wenig bärtige) Frank Beart und schlagen den Bogen über fast 30 Jahre.

Die erste DVD ist ein Mitschnitt einer Konzerts in der Grugehalle in Essen in Rahmen des WDR Rockpalast. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Bands bei der Suche nach älteren Aufnahmen bei ihren Auftritten bei dieser deutschen Musik-Institution landen.
1980 hatte sich das Trio aus Texas bereits als legendäre Blues- und Boogie-Band etabliert und mit ihrem staubtrockenen Sound auch in Deutschland sein Publikum erspielt. Noch sollte es einige Jahre dauern, bis sich die Band mit „Eliminator“ neu erfand und die MTV-Generation für sich entdeckte.
Wer ZZ TOP erst in späteren Jahren entdeckt und live gesehen hat, dem wird bei diesen alten Aufnahmen vor allem die Agilität auf der Bühne auffallen. Besonders Billy Gibbons ist, im vergleich zu heute, leichtfüßig unterwegs und tänzelt immer wieder über die Bühne. Dabei hat ihm das Alter wirklich geschmeichelt.
Das Texas Trio spielt hier hauptsächlich Songs von ihren Alben „Tres Hombres“ und „Fernando!“, die von den deutschen Fans dankbar aufgenommen werden. Hier liegt dann auch das einzige Manko an dieser Aufnahme, denn die Fans hört man leider eher selten. Das ist aber eben auch vor allem der Zeit geschuldet, aus der dieser Mitschnitt stammt und in dem die Aufnahmestandards eben auch noch andere waren.

Die zweite DVD ist vielleicht er als Bonus-DVD zu sehen, denn als sonst irgendetwas anderes. Verbunden werden aktuelle Live-Mitschnitte, angeblich von der Europatour 2008, mit Szenen aus den Backstagebereichen, Flugzeugen, mit Interviewfragmenten und mit Szenen von Fotoshootings und Videodrehs vermischt.
Fakt ist, es sind diverse Szenen aus der US Tour vorhanden (darunter San Francisco) und ich bin mir mehr als einmal nicht sicher, ob da nicht (teilweise bisher nicht verwendete) Szenen oder Kameraeinstellungen der „Live In Texas“ DVD zu Zuge gekommen sind. Das Fotoshooting zumindest war bereits auf der „Live In Texas“ als Bonus vertreten. Die Setlist besteht größtenteils aus auch auf den Rockpalast-Aufnahmen gespielten Songs, so dass die großen Hits der 80er Jahre fehlen. Das ermöglicht zwar einerseits einen Vergleich, zwischen Damals und Heute, zeigt aber nicht den heutigen Standard eine ZZ TOP Show.

Eigentlich sollte man ZZ TOP die kleineren Mogeleien auf der zweiten Disc nicht übel nehmen. Statt wie so viele andere Bands ihre alten Aufnahmen unbearbeitet und ohne Extras auf den Markt zu werfen, haben die Texaner zumindest versucht, einen Mehrwert zu schaffen. Kaufen sollte man diese DVD allerdings trotzdem wegen der Aufnahmen von 1980. So beweglich sieht man ZZ TOP heute einfach nicht mehr und viele der damals gespielten Songs finden heute nicht oder nur noch selten den Weg in die Setlist.
Wer allerdings ein aktuelles Konzert der Herrschaften sucht, ist mit der bereits erwähnten „Live In Texas“ sehr viel besser bedient.

DVD 1: Defenitely Then (WDR Rockpalast 1980)
1. I Thank You
2. Waintin’ For The Bus
3. Jesus Just Left Chicago
4. Precious Anmd Grace
5. I’m Bad, I’m Nationwide
6. Manic Mechanic
7. Lowdown In The Street
8. Heard It On The X
9. Fool For Your Stockings
10. Nasty Dogs & Funky Kings
11. El Diablo
12. Cheap Sunglasses
13. Arrested For Driving While Blind
14. Beer Drinkers & Hell Raisers
15. La Grange
16. She Loves My Automobile
17. Hi Fi Mama
18. Dust My Broom
19. Jailhouse Rock
20. Tush
21. Snake Tube Boogie
22. Just Got Paid

DVD 2: Almoust Now 2008
1. Got Me Under Pressure
2. Waintin’ For The Bus
3. Jesus Just Left Chicago
4. I’m Bad, I’m Nationwide
5. Blue Jeans Blues
6. Heard It On The X
7. Just Got Paid
8. I Need You Tonight
9. La Grange (with Sloppy Drunk & Bar-B-Q)
10. Hey Joe
11. Tush