Huey Lewis & The News - Live At Rockpalast (DVD) Tipp

hueylewis_rockpalast

Stil (Spielzeit): Rock (ca. 212 min)
Label/Vertrieb (VÖ): Edel (19.02.2010)
Bewertung: 8,5/10

Links: www.hueylewis.com
HUEY LEWIS & THE NEWS ist ein Bandname, der heute nicht mehr jedem etwas sagt, ihre Hits aber hat jeder schon mal im Radio gehört. 1984 lud der WDR die Band in die Essener Grugehalle, um ein Konzert für die Rockpalast Reihe mitzuschneiden. 1991 folgte eine weitere Übertragung aus dem E-Werk in Köln.

Anfang der 80er hoben sich HUEY LEWIS & THE NEWS mit ihrem auf Blues und dem klassischen Rock N'Roll der 50er und 60er Jahre basierenden Radiorock von großen Teilen der Synthy-verliebten Pop-Szene ab und lieferten Texte, die sich nicht nur auf die üblichen Klischees beschränkten.
Das beeindruckendere Konzert ist wohl das von 1984, in dem die damals noch recht junge Band ihrer eigenen Spielfreude kaum Herr wird und die begeisterten Fans in der Halle durch ein Programm voller Hits wie „Heart Of Rock & Roll", „Heart And Soul", „Walking On A Thin Line", „Working For A Living" und „I Want A New Drug" peitscht. Dabei wechselt Gitarrist John Colla auch schon mal mitten im Song zum Saxophon und duelliert sich mit seinem Mundharmonika spielenden Frontmann.
Überhaupt hat LEWIS eine starke Truppe um sich versammelt. Das zeigt sicht nicht nur an den Instrumenten; beim Acapella-Stück "It's Alright" zeigen die NEWS, dass sie es auch ohne können.

Die Konzertausschnitte aus dem Jahr 1991 sind quasi eine Ergänzung, enthalten mit „The Power Of Love" einen der größten Hits der Band. Allerdings kommt die Show nicht ganz an das Energielevel des älteren Konzerts heran. Man scheint sich ein wenig mit dem Radioformat angefreundet zu haben und weniger Rockband zu sein.
Eine Demonstration ihrer gesanglichen Fähigkeiten lassen sich die NEWS aber auch dieses Mal nicht nehmen und verzichten bei „Mama Said" auf ihre Instrumente. Zusätzlich gibt es noch einige Interviewpassagen von beiden Konzerten.

Besonders Bild und Ton des älteren Konzerts merkt man das Alter an. Die Bilder sind schon mal etwas verschwommen und der Sound nicht immer glasklar. Zwar wurde auch hier neu gemastert und jeweils eine 5.1 Tonspur neu abgemischt, trotzdem merkt man den Aufnahmen an, dass die Übertragung ursprünglich nur in Mono war.
Trotzdem kommt jeder, der weiß, dass in den 80ern auch im Radio nicht nur Mist gelaufen ist, an dieser DVD nicht vorbei. Und die, die es nicht glauben wollen, sollten genau so dringend zugreifen. So konnte auch in der Zeit von Plastik, Kajal, Neofarben und New Romantics handgemachte Rockmusik klingen.


Hauptshow 1984:


Heart Of Rock&Roll
Change Of Heart
Don't Make Me Do It To You
I Want You
If This Is It
Heart And Soul
Walking On A Thin Line
It's Alright
Do You Believe In Love
Finally Found A Home
Workin' For A Livin'
Buzz Buzz Buzz
I Wan't A New Drug
Bad Is Bad

Bonustracks 1991:

Build Me Up
The Power Of Love
Doin' It All For My Baby
Mama Said
It Hit Me Like A Hammer
He Don't Know
Attitude
Couple Days Off
I Know What I Like