Label/Vertrieb: Epic/Sony
Link: http://www.korn.com
http://www.kornworld.de
Innovatoren eines neuen Genres, sechs Alben, über 20 Mio. verkaufte Einheiten, etliche Platin- und Grammy-Auszeichnungen, eine eigene Festivaltour, hunderte Nachahmer und, und, und...
Ist euch etwas aufgefallen? Richtig, Korn sind eine verdammt große Band mit obendrein einem verdammt fetten Sound, der so einiges in der harten Musiklandschaft der letzten 10 Jahre verändert hat. Nachdem die Jungs um Frontpsycho Jonathan Davis alles erreicht haben, was es nur auf diesem Planeten zu erreichen gibt, war es nun zu Recht Zeit für ein Resümee. „Greatest Hits Vol. 1“ (Epic/Sony) enthält 16 Songs aus allen Alben plus einen „Freak On A Leash“-Remix und zwei Brandneuen Coverversionen.
Das Cameo-Cover „Word Up“ kann man als Korn-untypisch, gelungen aber nicht sonderlich individuell verbuchen. Wer sich erinnert, dieser Track wurde bereits von der Band GUN in einen Rockschlitten gesteckt, Korns Version klingt zu 99% identisch. Dennoch ist der Pop-Hit eine Abwechslung zum sonst so fiesen Sound, aber vor allem ein geschickter Schachzug um nach dem kommerziellen Flop des letzten Werks wieder Funk und Fernsehen vom Korn-Fieber zu infizieren. Auch nicht typisch, aber ob der Atmosphäre passender, ist die gelungene Umsetzung des Pink Floyd Jahrhundert-Klassikers „Another Brick In The Wall (Part 1, 2, 3)“. Korn als Sprachrohr einer ganzen angepissten Schüler-Generation haben sich diesen Song zur eigenen Tiefton-Hymne gemacht, ohne dabei Stil und Stimmung zu zerstören – sehr cool! Bei der restlichen Zusammenstellung könnte man auch - mit zwei Ausnahmen („Trash“, „Twist“) - von einer Singles-Collection sprechen. OK, aber jeder Korn-Fan hat sicherlich eine andere Fave-Liste. Dafür ist die beigefügte Live-DVD mit sieben Ausschnitten vom Auftritt in dem legendären New Yorker CBGB-Rockschuppen was ganz Spezielles – kleiner Gig, mörderische Wirkung!
Somit gehört „Greatest Hits Vol.1“ in jede Korn-Sammlung, ist aber auch für all diejenigen geeignet, die alles Singles irgendwie ganz cool fanden, sich aber nie getraut haben, ein Album des Bakersfield-Fünfers zu kaufen. Ob das „Vol. 1“ bedeuten soll, dass Korn noch weitere 10 Jahre aktiv bleiben!? Ich bin gespannt…