Star FK Radium - Blue Siberia

starfkradium

Stil (Spielzeit): instrumentaler Indie (79:17)
Label/Vertrieb (VÖ): Star FK Holdings (13.02.2010)
Bewertung:  8 / 10

Link: Myspace

STAR FK RADIUM haben einen sperrigen Bandnamen und machen dafür umso schönere Musik. Zu dritt, mittels einer Gitarre, einer Violine und einem zuweilen jazzigen Drumset komponieren sie instrumentale Songs, die einmal fragil und friedlich klingen und gekonnt mit Akkordfolgen, wie man sie eher aus der Country-Musik kennt, spielen. Ein anderes Mal brechen sie hektisch aus, in den düstersten Momenten an die akustischen OPETH oder, dank der Violine, an APOCALYPTICA erinnernd und mit arpeggierten Gitarrenlicks auch mal in klassische Gefilde abdriftend.
Zu den Inspirationsquellen des Trios aus Washington, DC, gehören nicht nur Mainstream-Acts wie U2 oder die STONES, deren Gespür für melodiöse Hooks durchscheint, sondern Bands wie BOARDS OF CANADA, die man eher der Avantgarde zurechnen würde. So klingen denn auch STAR FK RADIUM wie eine Band, die sich, was ihre künstlerischen Ansichten angeht, nicht korrumpieren lässt, aber trotzdem vor schierem Avantgardismus zurückschreckt und vielmehr auf Songstrukuren setzt, die irgendwie vertraut klingen, auch wenn man sie aus vollkommen anderen Stilrichtungen zu kennen meint. Das klingt ein wenig wie gefälliger Pop, über den man einen Teppich epischer Filmmusik und versierter Instrumentalkunst legt.

Gerade die Songs „Life in Slow Motion“ und „Chasing The Sun“ sind gute Beispiele für die Herangehensweise von STAR FK RADIUM, spiegeln sie doch wider, wie gekonnt die Band klassische, jazzige und rockige Einflüsse zu Kompositionen mit einer sehr spezifischen Atmoshäre verarbeitet. „Blue Siberia“ ist ein gelungenes, vielleicht ein wenig zu kurzes Album geworden, das der Band hoffentlich auch über den Osten der Vereinigten Staaten hinaus die Aufmerksamkeit zuteil kommen lassen wird, die sie verdient.

Mehr Alternative Rock / Indie Reviews