Geschrieben von Kai Samstag, 08 Januar 2011 19:14
Senore Matze Rossi -Vier Geschichten von Geistern, Mädchen, Elefanten und Schildkröten
Stil (Spielzeit): Emocore, Indie, Punk (15:38)
Label/Vertrieb (VÖ): Dancing In The Dark / Digital (03.12.10)
Bewertung: 7/10
Links: MySpace
SENORE MATZE ROSSI? Ist das nicht der ehemalige Sänger und Gitarrist von TAGTRAUM? Die waren damals fantastisch und haben dem Wort „Deutschpunk" den Schrecken genommen (und das meine ich absolut positiv!). Stimmt, der hat nach deren Ende solo weitergemacht. Aber so Singer/Songwriter-mäßig, soweit ich gelesen habe. Das hier ist aber eher wieder in diese Richtung, in die sich TAGTRAUM damals verabschiedet haben.
Nämlich irgendwo zwischen Punk, Indie und Emocore. Und obwohl das Projekt (was in diesem Falle ein Drittel eines Albums darstellt, welches nach und nach digital vereinzelnd und zusammen auf Platte veröffentlich werden soll) lediglich seinen Namen trägt, kommen die vier Stücke in einem Bandgewand daher. Zwar thront der Gesang über allem, dennoch handelt es sich um eine klassische Bandbesetzung.
Den Texten hört man nach wie vor an, wer sie schreibt, wobei der Meister mittlerweile etwas mehr in sich zu ruhen scheint, als zu TAGTRAUM-Zeiten. Trotzdem geht es immer wieder um das Aufstehen nach dem Zusammenbruch und um die Liebe. Alles wie gehabt also. Naja, die Musik ist anders. Alternativer. Beim zweiten Song kommen sogar Country-Einflüsse in den Fokus. Song Nummer drei ist dann aber leider etwas schwächer als der Rest, aber immer noch in Ordnung. Sowieso wachsen diese vier Songs kontinuierlich. Beim ersten Kontakt war ich nämlich eher weniger angetan, während ich jetzt mittlerweile ziemlich steil gehe auf diese EP. Der Opener ist z.B. einfach nur ein klasse Song!
Falls SMR es bei den anderen Songs des noch zu veröffentlichenden Albums ebenfalls schaffen wird, so viele Songs unterzubringen, die man auch voneinander unterscheiden kann und Widererkennungswert haben, dann freu ich mich jetzt schon auf die Langrille. Schön, mal wieder was von ihm gehört zu haben und toll zu sehen, dass er es immer noch drauf hat!