Stil (Spielzeit): Alternative Rock (41:29)
Label/Vertrieb (VÖ): Czar OF Crickets (Januar 2008)
Bewertung: 6/10
Link: http://www.carmastar.com
http://www.myspace.com/carmastarmusic
Im Jahre 2000 als COMA STAR gestartet, veröffentlichte diese Schweizer Band 2003 ihr Debüt “Headroom Of Conscience”. Nach einigen bandinternen Turbulenzen konnten die Mitglieder erst 2006 wieder damit beginnen, Songs zu schreiben, die nun auf dem zweiten Album „Where My Soul Begins To Bend“ (nun allerdings unter dem Bandnamen CARMA STAR) Verwendung finden konnten.
Mit ihrem melodischen, teils deftigen Alternative Rock machen die Schweizer vieles richtig und nur weniges falsch. Die Songs setzen sich nach ein paar Durchläufen ins Ohr, sind variabel gestaltet, und tönen wie im Falle von „Amnesia“ (druckvoller Opener), „Twothree“, „Watching Satellites“, „Reminder“ oder dem abschließenden, etwas ruhigeren „On Time Next Time“ ziemlich gut. Dass sich zwischendurch auch einige durchschnittliche Nummern eingemogelt haben, ist angesichts der hohen Qualität der meisten Songs kein Beinbruch. Sehr gut gefällt mir der etwas düstere Anstrich, den die meisten Tracks haben, manche Passagen sind sogar recht melancholisch. Zu dieser Atmosphäre trägt auch das latent dunkle, mit Naturbildern versehene Booklet bei.
CARMA STAR sind noch nicht an dem Punkt angekommen, an dem sie mit ihren zumeist netten Songs richtig begeistern können, sind mit den elf Songs von „Where My Soul Begins To Bend“ aber auf einem guten Weg dorthin.
Chrischi
Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten
Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...