Stil (Spielzeit): Alternative Rock/Metal (45:22)
Label/Vertrieb (VÖ): Limited Access/Rough Trade (13.06.08)
Bewertung: 7/10
Link: http://www.trustgame.de
Die Duisburger Formation TRUSTGAME geht mit ihrem ersten Album an den Start.
Die Songs sind am ehesten unter Alternative Rock einzuordnen, bieten aber auch Momente mit stilfremder Instrumentierung (klassische Instrumente, Bläser, ...) und Elemente aus Grunge und modernem Metal, verfeinert mit tollen Melodien. Diese Mischung klingt gekonnt und macht Lust, sich die elf Songs des selbstbetitelten Debüts gleich noch mal anzuhören, wenn die Scheibe durchgelaufen ist.
Fast alle Nummern besitzen Ohrwurmpotenzial, Höhepunkte sind die Single „Just Some Words“ (auf der CD befindet sich auch das PC-Video zu diesem Song), „Break Us Down“ und das melancholische „Good-Bye Harbour“. Letzteres muss man sich aber etwas öfter zu Gemüte führen, um damit warm zu werden.
Im sehr druckvoll produzierten Sound kommen Bass, Gitarren und Drums gut zur Geltung. Sänger Thorsten Schwesinger passt sich mit seiner tollen Stimme den Songs an, singt mal leise und gefühlvoll, mal rau und grungig, also durchaus vielseitig und keineswegs nur auf einen Stil beschränkt. Das bringt zusätzliche Pluspunkte. Die Songs kommen schnell auf den Punkt, sind aber trotzdem abwechslungsreich und bieten nette Melodien und verschiedene Stimmungen. Zwar lässt die Scheibe zum Schluss etwas nach, aber überzeugend ist der Rundling dennoch.
Der selbstbetitelte Silberling zeigt eine aufstrebende, deutsche Band, die mit Sicherheit noch Potenzial hat, sich mit der ersten Veröffentlichung aber bereits in guter Form präsentiert und ein paar tolle Kompositionen auf die Hörer loslässt. Man darf gespannt sein, wo der Weg die Duisburger noch hinführt!
Chrischi
Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten
Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...