Stil (Spielzeit): Emo / Alternative Rock (13:01)
Label/Vertrieb (VÖ): Headroom / K.o.k.s. (11.05.07)
Bewertung: 5,5 / 10
Link: http://www.bitune.de/
http://www.myspace.com/bitune
Erinnert ihr euch noch an SKUNK ANANSIE? Deren Gitarrist Ace ist nämlich der Produzent dieser EP. Nachdem ihm das Quartett aus Eschwege ein Demo hat zukommen lassen, zeigte sich dieser so angetan, dass er ihnen anbot, ihre Songs zu produzieren.
Und auch wenn BITUNE (nicht zu verwechseln mit der ähnlich geschriebenen deutschsprachigen Punkband) durchaus der Generation Emo angehören zu scheinen, stehen sie mit mindestens einem Fuß im Alternative Rock, was den Kreis zu SKUNK ANASIE schließt. Und der Emoanteil bezieht sich noch auf die Zeit bevor man über den Begriff Fashioncore nachdenken musste. „Still“ erinnert mich zum Beispiel an RIVAL SCHOOLS und die „Powerballade“ „Stars Are Stereo“ könnte entfernt auch zu den ruhigeren Hitsingles von SKUNK ANASIE passen – viel Atmosphäre und viel Gewicht auf dem Gesang.
Was mich allerdings ein wenig abschreckt, sind die dauernden Wiederholungen. Wenn man nicht genau darauf achtet, bekommt man das Gefühl, die Songs bestehen nur aus ein bis zwei Harmonien, die bis zum Erbrechen wiederholt und ausgewalzt werden. Zum Teil ist das auch ganz cool, weil es z.B. bei „Stars Are Stereo“ einen leicht hypnotischen Effekt bringt, aber sie machen das leider bei allen drei Songs so. Und in dem Zusammenhang finde ich das ein wenig seltsam, bzw. etwas langweilig. Die Stimme und der Sound sind gut, aber die Songs sind mir zu einfallslos. Auch wenn es schön ist, Musikern zuzuhören, die zwar Emo mögen, aber vermutlich nicht jeden zweiten Tag zum Friseur rennen (ja ja ich weiß, ich sollte das nicht immer so übertreiben, aber ich denke, es wird klar, welchen Sound ich damit beschreiben möchte) und es auch ohne Schreie hinkriegen, aber irgendwie huschen die Songs an mir vorbei, ohne mich großartig mitzureißen. Gut, drei Songs (und ein Video) sind auch nicht unbedingt der Maßstab für eine Band, aber so haut es mich jedenfalls nicht vom Hocker.