Antennas - Feeling Feline Tonight

antennas_felling_feline_tonight

Stil (Spielzeit): Indie/New-Wave (39:50)
Label/Vertrieb (VÖ): Novoton/Soulfood (27.02.09)
Bewertung: 8 / 10 Punkten

Link: www.myspace.com/areyouantennas



Mit ANTENNAS flattert uns ein weiteres Stück an kreativer Ausdruckskunst ins Haus, aus dem Land der Elche auch noch. "Feeling Feline Tonight" heißt das neue gute Stück, welches den Nachfolger zu ihrem 2006er Debut "Sins" darstellt. Gewandelt haben sich die Jungs definitiv, jedoch nicht zum negativen hin, das sei an dieser Stelle gesagt. Ein erstes Video gibt es zum zweiten Track der neuen Scheibe "Lies" auch schon und die drei Jungs von ANTENNAS überzeugen mit ihrem sehr außergewöhnlichen Mix aus Retro-Rock und Indie wieder einmal.

Soundtechnisch hat sich bei dem schwedischen Dreier einiges getan, durchproduzierter und vorallem tighter klingen die ANTENNAS von 2008. Stiltechnisch bewegen sich die elf Songs auf "Feeling Feline Tonight" zwischen Retro-Rock alá THE DOORS und unkonventionellem Indie, stets mit einer groovenden Portion Disco-Feeling. Das Schlagzeug, welches teilweise sehr nach Synthesizer klingt, pumpt sich mit oldschooligen Beats stets durch die Songs und lässt somit auch den faulsten Tresensteher das Tanzbein schwingen. Darüber legt sich eine sehr ausgefeilte und inspirierte Gitarrenarbeit, welche teilweise an Woodstock 69, teilweise aber auch an Discofox der 70er erinnert, bevor sich schließlich der größte Pluspunkt der ANTENNAS darauflegt: Der Gesang. Zugegeben, der Sänger der Schweden ist sehr unkonventionell und polarisiert mit Sicherheit, seine tiefe Stimme klingt teilweise fast wie die einer psychedelischen Opernsängerin. Allerdings habe ich selten einen solch inspirierten und abwechslungsreichen Sänger gehört. Wenn gleich der erste Song der Platte durch die voluminös gesungene Textzeile "I'm not extactly happy, I'm not exactly sad..." eingeleitet wird, übermannt den Hörer mit Sicherheit kurz ein leichtes Schaudern, bevor dann dieser Zeile durch den Einsatz der Instrumentalfraktion ein komplett anderer Ausdruck verliehen wird. Mit dem dritten Track der Platte wird dann gänzlich der Liebe zur Nostalgie
und der sechziger Jahre Ausdruck verliehen, wohingegen der zweite sowie der vierte Track durch ihre Disco-Atmosphäre glänzen; mit dem fünften Track der Platte gibt es dann auch die Rock-Einflüsse der ANTENNAS in voller Bandbreite zu hören.

Insgesamt ist "Feeling Feline Tonight" von ANTENNAS ein verdammt gutes Album, der musikalische Mix aus Indie und New-Wave ist überaus inspiriert und eigen, darüberhinaus glänzen die Jungs mit einem Gesang, welcher in diesem Genre durch seine eigene unkonventionelle Klangfarbe mit Sicherheit seines Gleichen sucht. Klasse produziert kommen die elf Songs mit einem eigenen, etwas dunkleren Disco-Sound aus den Boxen, welcher stets groovt und pumpt, jedoch nie übertrieben oder anderen Bands ähnlich klingt. Wer also auf Bands wie MGMT gemischt mit Nostalgie alá THE DOORS und der benötigten Portion Discofeeling steht - "Feeling Feline Tonight" von ANTENNAS = Pflichtkauf!

Mehr Alternative Rock / Indie Reviews