Geschrieben von BYE Redaktion Montag, 28 März 2005 13:48
Under Byen - Det Er Mig Der Holder Træerne Sammen
Stil (Spielzeit): Alternative
Label/Vertrieb (VÖ): SPV Recordings/SPV (28.02.05)
Bewertung: Gewagte Mischung mit spezieller Note
Link: http://www.underbyen.dk
Under Byen - Det Er Mig Der Holder Træerne Sammen. Das war dänisch. Übersetzt bedeutet es in etwa: Unter der Stadt - Ich bin es, der die Bäume zusammenhält. Klingt anders, ist es auch.
Under Byen ist ein achtköpfiges Ensemble aus Aarhus, Dänemark. Musikalisch haben die 4 Damen und Herren experimentelle verträumte Melodien aus Poetry Rock, Folk, Jazz und klassischen Elementen zu bieten. Mit Cello, Klavier, zwei Drumsets, Violine, Melodika, Bass, Säge und Akkordeon werden mysteriöse und sphärische Klangwelten erschaffen. Bei den 9 Songs handelt es sich dementsprechend um ruhige Balladen, mal düster, mal hell, mal beschwörerisch, mal romantisch.
Von allen Seiten hochgelobt, für mich jedoch schlichtweg abgespacet. Die Musik gluckst in einem wirren Auf und Ab vor sich hin ohne auch nur irgendeinen Höhepunkt zu finden und verleitet aufgrund der überschwänglichen Melancholie zu Depressionen. Hinzu kommt das ausschließlich auf dänisch gesungen wird. So treten zwar für das Oktett bei ihren lyrischen Ergüssen keine Sprachbarrieren auf und Frontfrau Henriette Sennenvaldt erzählt gefühlvolle Mini-Dramen mit Leidenschaft und ausdrucksstarker Stimme, aber jeder andere, der des dänischen nicht mächtig ist, guckt erstmal in die Röhre. Auch die Internetseite bietet hier leider keinerlei Hilfe. Zwar gibt es neben der dänischen eine englische Version, aber auch dort sucht man Texte vergebens.
Fazit: Für alle Anhänger von Björk und Sigur Rós sowie unauffindbaren Songstrukturen definitiv der Oberhammer und bestimmt auch auf Heavy Rotation im CD-Player eines jeden Meditationsgurus, aber alle anderen sollten ihr Geld besser gewinnbringender anlegen.
BYE Redaktion
Wenn Du Metal, Rock, Hardcore oder Alternative hörst und Szene-Polizisten für das Letzte hältst, was Musik braucht, dann bist Du hier zu Hause.