Hong Faux - Desolation Years

Hong Faux - Desolation Years

Nur wenige Monate nach der selbstbetitelten, digital veröffentlichten Compilation "Hong Faux" präsentiert das schwedische Quartett mit "Desolation Years" sein drittes Album. Acht Jahre sind seit dem zweiten Output "A Message From Dystopia" vergangen, doch an der musikalischen Formel hat sich wenig verändert - zum Glück.

Mit ihrer speziellen Mixtur aus Alternative und Stoner Rock, mit leichtem Grunge-Touch und poppigen Melodien versehen, klingen HONG FAUX auch auf "Desolation Years" frisch und individuell. Mit elf Songs in unter 42 Minuten Spielzeit kommen die Nummern zum Großteil kurz und knackig auf den Punkt, wie der Opener "Wake Me Up For Exit", der Stadionrocker "Fornever" oder das simple, doch höllisch effektive "New Vegas" unter Beweis stellen.

HONG FAUX auf "Desolation Years": Aufregend unaufgeregt

Für Abwechslung sorgen das knarzig-schleppende "Trains", das melancholische "Zero Point" und leicht vertrackte Nummern wie der Titeltrack oder "Parasite". "Whitman, Price & Hadd" und "Starkiller" (der BEATLES-artige Einschub ist grandios!) schielen vielleicht etwas zu sehr Richtung New Grunge und FOO FIGHTERS, machen dennoch Laune und sind echte Ohrwürmer. Das gilt auch für den zugegeben sehr poppigen Abschluss "The Flood". Sich durch "Desolation Years" zu hören und auf Repeat zu stellen, macht einfach Laune!

Die wieder mal herrlich staubtrockenen Songs mit fuzzy Gitarren, rumpelndem Bass und knackigen Drums, nicht zu vergessen den tollen Vocals, wurden produktionstechnisch passend in Szene gesetzt und klingen, wie mit hochwertigem Equipment live in der Garage aufgenommen. Das ganze Drumherum ist so herrlich unaufgeregt und deshalb spannend.

Wer Bock hat, sich die Ohren mit trockenem, leidenschaftlich dargebotenem und hochmelodischem Rock durchpusten zu lassen, sollte "Desolation Years" eine Chance geben. HONG FAUX haben es definitiv verdient!

"Desolation Years" Trackliste:

01. Wake Me Up For Exit
02. Fornever
03. Zero Point
04. Trains
05. New Vegas
06. Desolation Years
07. Disco Necropolis
08. Parasite
09. Starkiller
10. Whitman, Price & Hadd
11. The Flood

HONG FAUX Line-up:

Niklas Serén - vocals, guitar
Björn Billgren - guitar
Johan Bergqvist - bass
Jonathan Hummelman - drums