Zen - Utopia


Review

Stil (Spielzeit): Alternative Rock (27:15)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenvertrieb


Bewertung: So muss Alternative Rock sein! (8/10)
Link: http://www.zenmusic.de
Zen kommen aus dem Saarland und wurden 2000 gegründet. Das aktuelle Line-Up mit neuem Schlagzeuger und Bassisten besteht allerdings erst seit gut einem Jahr. „Utopia" ist ihre erste Studio-Produktion. Zuvor hatten Zen bereits eine CD in Eigenproduktion veröffentlicht.
Auf „Utopia" finden sich sechs Songs plus eine instrumentale Version von einem der sechs Songs. Die Musik geht eindeutig in die Alternative Rock-Ecke und versteht es mit viel Melodie, aber auch der richtigen Portion Härte, den Hörer zu fesseln. Zen arbeiten mit großen Refrains und einer Menge vom Ohrwurm infizierter Parts. So schafft es die Musik des Quartetts nicht nur sofort ins Ohr zu gehen, sondern, was noch viel wichtiger ist, sich dort auch festzusetzen. Eigentlich kann ich gar nicht sagen, was mir am besten an Zen gefällt. Ist es nun das solide und geniale Gitarrenspiel, die abwechslungsreichen Drums, oder sind es gar die Keyboard-Parts oder Vocals? Alles fasziniert einen und kommt für ein erstes „echtes" Debüt sehr professionell rüber.
Mein Fazit: „Utopia" ist ein klasse Album, das sich vor den „Großen" des Genres nicht verstecken muss. Zen haben ein paar wirklich beeindruckende Songs geschrieben, von denen jeder durch viel Detailreichtum und Qualität gekennzeichnet ist. Eine wirklich beeindruckende Band!

Mehr Alternative Rock / Indie Reviews