Stil (Spielzeit): Rock'n'Roll/Indie-Rock (32:26)
Label/Vertrieb (VÖ): Fierce Panda/Banana (01.08.2005)
Bewertung: Originell und einzigartig (9/10)
Link: http://artbrut.nikkidido.com
Art Brut ist eine wirklich erfrischende Band aus Bournemouth, England. Benannt nach einer Kunstrichtung, die von Jean Dubuffet (1901-1985) begründet wurde und sich jeglicher Tradition und künstlerischer Modalität entzog, machen Art Brut genau das: interessante Musik, die anders und doch sofort eingängig und originell ist.
Auf den 12 Tracks der CD findet man sowohl wunderschöne Balladen wie „Rusted Guns Of Milan" oder Liebeserklärungen für längst verlorene Freundinnen („Emily Kane"), als auch schnelle brit-poppige Lieder wie „My Little Brother" oder Akustik-/Country-Rock-Songs („Moving To LA").
Interessant ist, dass alle Songtexte erlebte Geschichten von Frontmann Eddie sind. Das macht das Album in meinen Augen noch besser, da nicht nur die Musik verdammt ehrlich ist, sondern auch die Texte.
Natürlich könnte ich jetzt noch ewig über die einzelnen Songs reden, doch das würde ihnen nicht gerecht werden. Genau beschreiben kann man die Musik von Art Brut sowieso nicht, da mir persönlich keine Band einfällt, mit der ich sie vergleichen könnte. Art Brut muss man einfach hören und erst dann kann man die Musik auch verstehen.
Auf jeden Fall passt das Album perfekt dazu um im Garten oder Park zu chillen oder um einfach nur an einem verregneten Sommertag im Bett zu liegen. Ich finde „Bang Bang Rock And Roll" sehr gelungen und empfehlenswert.