Stil (Spielzeit): Alternative/Rock (22:03)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (11.11.2006)
Bewertung: 8/10
Link: http://www.burning-ham.de
BURNING HAM – hmm brennender Speck, geil! Nix da, BURNING HAM sind eine Rock-Metal-Prog-Kapelle, die uns hier ihre erste EP „Five Fingers – One Fist“ kredenzen. Das Gründungsdatum der Combo wird offiziell mit „Mai 2005“ angegeben und ist damit noch verhältnismäßig jung. Dennoch können die fünf Jungens schon eine beachtliche Zahl von Live-Auftritten vorweisen, wenn man im Hinterkopf behält, dass dazu natürlich auch immer Songs notwendig sind.
Nun, die Songs, die auf dieser EP verewigt sind, können sich allesamt hören lassen. Zufällig passiert hier nichts. Die Lead-Guitare in dem Opener „Like A Supersonic Song“ legt tiefe und dreckige Töne vor und macht deutlich, dass hier alternativer Rock´n´Roll-Metal gespielt wird. Die Ausrichtung ist klar – schnelle, einfache Songs mit einer einprägsamen Melodie, gut verständlichen Texten und einer ordentlichen Schippe dreckigem Prog. Der Sänger hat in den ruhigen Passagen eine angenehm tiefe und leicht verdauliche Stimme; zieht das Tempo an, wird auch die Stimme höher, ohne jedoch dabei unangenehme Höhen zu erreichen. Sie passt immer noch perfekt zu dem eher dumpfer gehaltenen Sound. Ein paar sinnvoll eingestreute Soli runden das Bild ab und machen schon den Opener zu einem Hingucker.
Bei „Jewel Song“ zeigt der verantwortliche Vocalist sein ganzes Können. Mir fallen jetzt absolut keine Vergleiche ein, doch die Stimme hat es wirklich in sich: prägnant, aussagekräftig, melodisch und kraftvoll. Überzeugt mich in jeder Hinsicht. Der Song ist sehr gitarrenlastig und macht musikalisch einiges her – hier beginnen die Beine automatisch zu wippen.
„Thershold“ ist leider schon der vorletzte Song und ist in der Struktur ähnlich dem zweiten Titel. Im Midtempo-Bereich legen BURNING HAM los und ziehen dann wieder an. Ein sehr emotionales Stück, das durch den prägenden Gesang bestimmt wird.
„Five Fingers – One Fist“ ist nicht nur eine Eigenproduktion, sondern gleichzeitig auch eine wirklich hochwertige 5-Tracks-EP. Der Sound ist perfekt abgemischt und die Songs sind alle sehr geil geworden. Nur schwer lässt sich das Scheibchen aus meinem CD-Player entfernen. Die Tracks rocken ohne Ende und animieren zum Moshen und Bangen. BURNING HAM haben das gewisse Etwas zu ihrem Songwriting dazu gepackt, was gute Rock-Metal-Songs brauchen. Wirklich großartige Stücke, die man für schmale € 4,- über die Homepage beziehen kann. Hundertprozentig empfehlenswert.