Die Crossover-Pioniere werden stolze 20 Jahre alt. Pünktlich zum Geburtstag gibt es für die Chili- Fans, quasi als Geschenk, eine „Greatest Hits" (WEA Records) CD, die einen groben Querschnitt des Schaffens der letzten 14 Jahre der vier Kalifornierfreunde darstellt. Die größten Hits seit „Mother's Milk" also.
Abgesehen von dem mittlerweile als Rarität gehandelten Track „Soul To Sqeeze" vom Soundtrack zum Film Coneheads (19993) und zwei brandneuen Songs („Fortune Faded" und „Save The Population"), die im Rausch der Kreativität auf der letzten Tour geschrieben wurden, gibt es keine wesentlichen Überraschungen. Fast alle Hits und Singles wurden beachtet, wobei mit 5 von insgesamt 16 Songs ein deutlicher Schwerpunkt auf das 99er Millionenseller-Album Californication gesetzt wurde, was ich für ein klein wenig übertrieben halte. Dafür fehlen dann nämlich Nummern wie z.B. „Me & My Friends", „I Could Have Lied" oder „Aeroplane" - ich erinnere mich vage, das war doch ein Hit, oder? Na ja, diesen Song gibt es zumindest auf der „Greatest Hits"-CD+DVD-Version.
Warum nicht einfach paar mehr wichtige Songs draufgepackt wurden, ist mir ein Rätsel...Bei knapp 66 Minuten wäre noch locker Platz gewesen. Marketing? Kann sein, denn abgesehen von den zwei bisher unveröffentlichten Songs hat man doch als Fan eh alles im Schrank stehen. Diese werden aber für viele Anreiz genug sein, sich diese „Greatest Hits" auf den Weihnachtswunschzettel zu schreiben. Ansonsten eher was für Neu-Neugierige.