Noiseaux – Sold Out (Doppel-CD)



Stil (Spielzeit):
Alternative Rock (35:26 + 44:10)
Label/Vertrieb (VÖ): Artist Station Records/Soulfood (18.09.09)
Bewertung: 7/10
Link: http://noiseaux.com/
Noah Snow ist Autorin („Deutschland schwarz weiß"), Hörspielproduzentin, Radio- und TV-Moderatorin, Musikerin und Ex-Jurymitglied von „Popstars" in einer Person. Zusammen mit Jet, Lars, Benny und Gomez hat das Multitalent eine CD eingespielt, die stolze 22 Songs enthält.

Na gut, bei der Songanzahl wurde ein wenig geschummelt, im Grunde sind es nur elf Stück, von denen jeweils zwei Versionen existieren. Genau das ist aber das Interessante an „Sold Out", denn das Album ist in eine deutsche und englische CD eingeteilt - inklusive zweier Booklets, leider mit unvollsätndigen Texte, dafür aber Kommentaren von Noah. Eine nette Idee, die für noch mehr Abwechslung sorgt, als es das Album eh schon tut. Das verrückte „Wartezimmer" beruht textlich auf einem Gedicht von Ernst Jandl und zeigt sich betont roh und punkig, „Chaos" ist eine recht ruhige, melancholische Nummer, daneben gibt's noch das melodische „Stillstand", „Ganz allein" (depressiv, düster), „Endlich Wut" (verdammt flott) und sogar ein Cover der MÜNCHNER FREIHEIT („Zeig mir die Nacht", ziemlich gut gemacht). Musikalisch bewegen sich NOISEAUX irgendwo in der Alternative Rock-Ecke zwischen WIR SIND HELDEN und älteren FOO FIGHTERS, direkte Vergleiche sind aber eher fehl am Platze. Noah und ihre vier Kollegen gehen teils sehr ruhig, teils verdammt rabiat zu Werke, sowohl musikalisch als auch textlich. Ich persönlich finde, dass Noah in ihrer Notiz zu „Keine Kommentare" ein wenig über das Ziel hinaus schießt und etwas zu sehr verallgemeinert, auch, wenn es um ein ernstes Thema geht.

Die englische Seite bietet den ganzen Spaß noch einmal, nur eben mit englischen Texten. Bei manchen Songs funktioniert das ganz gut, andere wiederum (wie „Wartezimmer") muss man einfach auf Deutsch gehört haben, weil sie einem ein fettes Grinsen ins Gesicht zaubern. NOISEAUX sind zwar kein neuer Stern am Rockhimmel, aber erfrischend anders, unkonventionell und ein gefundenes Fressen für Alternative-Fans.
Chrischi

Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten

Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...

Mehr Alternative Rock / Indie Reviews