Stil (Spielzeit): Rock/Alternative (22:37)
Label/Vertrieb (VÖ): Finest Noise/Radar (05.10.09)
Bewertung: 6,5/10
Link: http://www.myspace.com/sevenkind
Aus Nordrhein-Westfalen stammen die Jungs von SEVENKIND, und sie haben es immerhin bereits zu einem Auftritt beim Radiosender Eins Live gebracht. Bei verschiedenen Bandwettbewerben landete das Trio außerdem auf den vorderen Rängen (Global Battle Of The Bands: Platz fünf, Newcomer-Festival Campus Total: Platz drei). Gar nicht mal so schlecht für einen Newcomer. Und damit auch mehr Leute erreicht werden können als "nur" die auf den Konzerten, veröffentlichen SEVENKIND nun ihre erste EP namens "Polaroids".
Mit einer Spielzeit von etwas mehr als 22 Minuten (von den acht Songs bleiben aber nur sechs richtige Tracks übrig, denn es gibt noch eine verzichtbare Radioversion von "Screwball" und das Video zu "Dystopia") ist die erste Veröffentlichung der drei Jungs zwar nicht lang ausgefallen, die CD reicht aber durchaus, um einen ersten, guten Eindruck zu hinterlassen. Na gut, auf "Polaroids" findet absolut nichts Weltbewegendes und Megaspannendes statt, aber guten, groovigen, eingängigen Alternative Rock haben SEVENKIND schon drauf. Davon kann man sich am besten überzeugen, indem man sich Tracks wie "Screwball", das recht harte "Night On Fire" oder "Diver" anhört. Am besten, man schaut selbst auf dem Myspace-Profil der Band vorbei und entscheidet, ob man "Polaroids" braucht oder nicht.
Der Leser wird sich vielleicht fragen, warum "nur" 6,5 Punkte über diesem Reviewtext stehen. Das liegt zum einen daran, dass ich glaube, dass die Jungs noch einige Luft nach oben haben, und zum anderen daran, dass sich auch einige Längen eingeschlichen haben. Für eine Debüt-EP ist "Polaroids" aber gut gelungen, und Freunde der eingängigen Rockmusik dürfen sich gerne davon überzeugen, dass diese CD auch mehr als die von mir vergebenen Punkte wert ist.
Chrischi
Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten
Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...