Galaxy Safari - Star Of The Masquerade

galaxysafari_starofthemarquerade

Stil (Spielzeit): Alternative Stoner (31:41)
Label/Vertrieb (VÖ): Finest Noise/Radar (07.09.09)
Bewertung: 6,5/10

Links: www.galaxysafari.com
www.myspace.com/gotogalaxysafari
 

Schweden ist nicht unbedingt bekannt für Stoner Rock. GALAXY SAFARI aus Nyköping haben sich trotzdem den Fuzz-Sounds verschrieben und liefern auf ihrem Erstling eine Mischung aus Stoner Sound und Alternative Songs.

Tatsächlich erinnern mich die Songs über weiter Strecken vor allem an die härteren Nummern der FOO FIGHTERS, was nicht zuletzt am Gesang von Jesper Nyberg liegt, der streckenweise stark an Dave Grohl erinnert.
In Sachen Songwriting können es GALAXY SAFARI dagegen noch nicht mit den Vorbildern aufnehmen. Die zwei bis drei Hits, den die FIGHTERS auf so ziemlich jedem Album abliefern können, gehen „Star Of The Masquerade" einfach ab. Hier wird recht gleichförmig mit moderatem Tempo losgerockt und das Song für Song für Song.
Handwerklich gibt es dabei nichts zu meckern. GALAXI SAFARI spielen nicht unbedingt kompelxen Rock, den aber wirklich gut. Auch die Produktion geht in Ordnung, wenn ich auch finde, dass es teilweise auch etwas weniger Verzerrung getan hätte.

Einzelne Songs herauszuheben fällt schwer. „Cold", „Dazed" und und „Away" haben etwas mehr Wiedererkennungswert, wobei gerade die ersten beiden wieder sehr ähnlich klingen. Trotzdem, wer mit Bands wie eben der FOO FIGHTERS oder auch QUEENS OF THE STONEAGE etwas anfangen kann und zur Überbrückung bis zum nächsten Album noch neuen Stoff braucht, dürfte hier fündig werden.


Mehr Alternative Rock / Indie Reviews