Dekadent - The Deliverance Of The Fall (CD & DVD)




Stil (Spielzeit): positiver, melodischer Black Metal (CD: 42:58, DVD: 42:00)
Label/Vertrieb (VÖ): Pentacle/ALIVE! (25.01.08)
Bewertung: 9/10
Link: http://www.dekadent.si
http://www.myspace.com/pentaclemusic
Leider ist das Debüt der Slowenen DEKADENT, “Manifestation Of Seasonal Bleeding“, an mir vorübergegangen, doch die Hörproben auf der Bandhomepage und einige Rezensionen sprechen dafür, dass es sich bei der Band um Mastermind Artur Felicijan um eine Ausnahmeerscheinung in der Extrem-Metalszene handelt.
Mit „The Deliverance Of The Fall“ hat die Band nun eine opulente Veröffentlichung vorzuweisen, denn die CD ist eigentlich nur der Soundtrack des Films „The Deliverance Of The Fall“, der in Form einer DVD enthalten ist.

Knapp 42 Minuten dauert dieser sogenannte Black Metal-Film, der sich nur schwer beschreiben lässt. Man muss die Landschaften, Figuren, Effekte und Bilder schon selbst sehen und auf sich einwirken lassen, um zu verstehen, was es mit diesem ambitionierten Werk auf sich hat. Grob zusammengefasst wird die Geschichte eines Mannes erzählt, der nach dem Verlust einer geliebten Person voller Zorn auf Gott ist und mit allerlei Ängsten konfrontiert wird, denen er versucht zu entfliehen. Dargestellt wird diese Hauptperson von Artur Felicijan, der für den Gesang und Gitarre zuständig ist, auch die restlichen DEKADENT-Mitglieder spielen im Film mit.
Untermalt wird dieser Film durchgehend von Musik der Band, die auch auf der CD enthalten ist. Die Gothic-lastige Black Metal-Mischung ist sehr schwer zu beschreiben, da DEKADENT auf haufenweise majestätische Melodien zurückgreifen (man höre sich nur einmal die ersten drei Songs „Legates Of Blackness“, „Path Of Lamentation“ und „Last Valediction“ an) und stellenweise gar an DEVIN TOWNSEND erinnern. Auch wenn es ein Widerspruch ist, könnte man diesen Stil durchaus als positiven Black Metal bezeichnen, denn auch, wenn es an manchen Stellen durchaus aggressiv zur Sache geht, klingt die Musik einfach wunderschön und erhaben, woran auch die Black Metal-untypische Instrumentierung (man hört viele Keyboards, bombastische Orchestrierungen und sogar Hörner) Anteil hat.

Dass man sich aufgrund der etwas gewöhnungsbedürftigen, aber grandiosen Produktion erst ein wenig in „The Deliverance Of The Fall“ reinhören(-gucken) muss, sollte niemanden, der auch nur entfernt etwas mit melodischem, düsterem Metal anfangen kann, davon abschrecken, sich diese Wahnsinns-Scheibe zuzulegen – noch dazu, weil dieses CD/DVD-Packet in einem schicken Pappschuber steckt und ein umfangreiches Booklet mit Lyrics enthält. DEKADENT sind völlig eigenständig und unvergleichlich!
Chrischi

Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten

Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...