Geschrieben von Chrischi Mittwoch, 16 April 2008 15:18
Dekadent - Manifestation Of Seasonal Bleeding
Stil (Spielzeit): progressive Mischung aus Devin Townsend und Black Metal (42:27)
Label/Vertrieb (VÖ): Schwarzmetall Musikproduktionen/Al!ive (September 2006)
Bewertung: 8,5/10
Link: http://www.dekadent.si
Vor einigen Wochen wurde das zweite DEAKDENT-Album „The Deliverance Of The Fall“ (eine CD mit DVD) veröffentlicht, es hagelte fantastische Kritiken von vielen Metalzines. Im Nachhinein halte ich „The Deliverance Of The Fall“ von meiner Seite trotz 9 Punkten für unterbewertet, denn dieses atmosphärische, epische Meisterstück ist für mich schon jetzt ein absoluter Klassiker.
Da das Debütalbum der Slowenen noch nicht besprochen wurde, erhielt ich nun auch „Manifestation Of Seasonal Bleeding“.
Das Debüt unterscheidet sich vom Nachfolger schon alleine durch die zugegebenermaßen sehr gewöhnungsbedürftige Produktion, bei denen die Drums fast komplett im Hintergrund stehen. Das ist bestimmt nicht jedermanns Sache, passt allerdings sehr gut zu dem Stil von DEKADENT und sprengt alle Grenzen. Genau so sieht es auch mit der Musik aus, die als eine Mischung aus progressivem Black Metal, PINK FLOYD-artiger Atmosphäre und DEVIN TOWNSEND beschrieben werden kann. Zugrunde liegt zum allergrößten Teil ein sehr positiver Klang, welcher absolut einigartig und fantastisch klingt. Bereits der Opener „Dissident Dream“ mit seinen vielschichtigen Melodien und tollen Soli lässt erahnen, wie es auf diesem Album weiter geht. DEKADENT schaffen es, sich aus verschiedensten Bereichen der Metal- und Rockmusik zu bedienen, diese Elemente zu vereinen und daraus ein unglaublich eigenständiges Werk zu erschaffen. Die Band geht ohne jegliche Limitierungen an die Arbeit, und das Ergebnis ist in dieser Form außerordentlich beeindruckend.
Die Texte sind sowohl auf englisch als auch auf slowenisch verfasst, was der Musik noch einen weiteren Tick Exotik verleiht.
Da ich „The Deliverance Of The Fall“ mit „nur“ 9 Punkten bewertet habe, es mir aber ein ganz klein wenig besser als das Debüt gefällt, kann ich konsequenterweise nicht die selbe oder gar eine höhere Punktzahl vergeben (obgleich „Manifestation Of Seasonal Bleeding“ die verdient hätte). Auf jeden Fall ist dieses Album ein wundervoller Wegbereiter für das Jahrhundert-Werk „The Deliverance Of The Fall“ und eines der eigenständigsten und unvergleichlichsten Alben der letzten Jahre!
Chrischi
Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten
Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...