Stil (Spielzeit): BlackThrashMetal (44:23)
Label/Vertrieb (VÖ): Goatkult Symphonies (2011)
Bewertung: 7/10
Obsessör
Manchmal muss man gar nicht weit Ausschau halten, um eine neue interessante Band zu finden. Da reicht es einfach mal, die Augen und Ohren in seiner Heimatstadt offen zu halten. So ging es mir auch im Falle der Lippischen Band OBSESSÖR, die tatsächlich aus meiner kleinen Heimatstadt stammen, schon seit 2009 aktiv sind und sich aus einigen anderen Lokalbands zusammen gefunden haben.
Ein ‘Ö‘ im Schriftzug? Da lässt dieser schon erahnen, was einen hier erwartet. Irgendwas mit MOTÖRHEAD-Anleihen. Irgendwie ja, aber eigentlich schlagen OBSESSÖR eher in die Kerbe alter VENOM, SODOM, GEHENNAH oder auch HELLHAMMER. Es wird sehr oldschoolig. Schon nach dem sehr martialischen Intro, das aus Kriegssounds besteht, geht es mit dem Titellied ordentlich in die Vollen. Und auch die folgenden Nummern „Steel Attack“, „Angelfuck Insanity“ und „Fistfights for Satan“ verdeutlichen nochmal sehr stark, worum es bei diesem Album geht: Tempo, Aggressivität und Thrash-Black-Metal.
Insgesamt holzen sich die 11 Songs extrem aggressiv ins Gehirn. Das Tape beinhaltet sogar noch eine Coverversion von GEHENNAHs „Say Hello to Mr. Fist“. Alles in allem klingt das Album musikalisch einwandfrei und gut durchdacht. Auch das Songwriting stimmt, obwohl es teilweise ein wenig monoton wird, aber dadurch das Album auch irgendwie sehr kurzweilig erscheinen lässt. Mich persönlich stört allerdings ein wenig der rumpelnde Sound, der teilweise an eine ordinäre Proberaumaufnahme erinnert. Keine Frage, das hat schon seinen Charm und 80er Jahre Flair, aber muss meiner Meinung nach heute nicht mehr wirklich sein. Tut aber dem Hörspaß keinen Abbruch.
„Blitzkrieg Battalion“ macht keine Gefangenen und rumpelt traditionell thrashig daher. Das Album schafft es über die ganze Spielzeit, extrem viel 80er Jahre Charme zu versprühen. Das gefällt. Für mich persönlich gibt es leider Punkteabzug für den Sound. Trotzdem sollte der Name ab jetzt Programm sein. Wie heißt es so schön in OBSESSÖRs eigenem Text: The goatloard tanks prepare for the fight! Blitzkrieg Battalion is ready to strike!
Arne
Stile: Postcore, Deathmetal, Sludge, Hardcore
Bands: Machine Head, Kylesa, Ryker's, Lionheart, Johnny Cash, Cult of Luna, The Ocean, Deserted Fear, TLUF