
Stil (Spielzeit): Black Metal (46:43)
Label/Vertrieb (VÖ): Euphonious Records / VME (11.5.12)
Bewertung: 7/10
Bäume auf dem Cover, Bäume im Logo – SOLBRUD gehen wohl gerne in den endlos weiten Wäldern ihrer Heimat Dänemark spazieren. Dort und auf den Alben von Wolves In The Throneroom finden sie die Inspiration für ihre epischen, überlangen Songs, derer vier für ein Debut-Album ausreichen.
Los geht’s mit einem schleppenden, doomigen Riff, das nach ein paar Minuten in Black-Metal-typische Geschwindigkeit kippt. Dazu entrückt krächzender Gesang (auf dänisch) und ein paar Ausflüge in mittlere Tempi, fertig ist die Laube. Viel mehr Elemente als Tempowechsel braucht’s nicht, von nem Akustik-Intro und Regengeräuschen mal abgesehen.
Das Ergebnis ist ordentlich, das erste Lebenszeichen von SOLBRUD kann sich hören lassen und ist weit davon entfernt, zu langweilen – trotz der Songlängen von bis zu 15 Minuten. Komplett fesseln kann es aber auch nicht, es fehlen für meinen Geschmack noch ein paar Feinarbeiten an den Übergängen. Das dürfte beim nächste Album kein Problem sein, schwerer werden es SOLBRUD haben, aus dem Schatten der noch zu offensichtlichen Vorbilder herauszutreten und eine eigene Duftmarke zu setzen.

Helge
Death Metal, Thrash Metal, Black Metal: immer gerne. Kann ich den ganzen Tag hören. Die störrische Art, unpolitisch sein zu wollen, nervt mich aber an der Metalszene – dabei ist doch alles politisch, auch Schweigen. Für Musik mit Haltung zieht es mich immer wieder zum Punk, vor allem zu melodischem US-Punk und Riot-Grrrl-Sound. Gleichzeitig habe ich einen sweet spot für 80er-Hair-Metal und für vieles, was mich in den 90ern musikalisch sozialisiert hat.
Bands
Amorphis, Amyl And The Sniffers, Bad Religion, Brutus, Cinderella, Dool, Entombed, Gggolddd, Gorefest, Grave, Guns n' Roses, Hail Spirit Noir, Iron Maiden, King Buffalo, Megadeth, Mötley Crüe, My Dying Bride, Obituary, Prong, Sodom, Solbrud, Spectral Wound, The Great Old Ones, Valborg, War On Women, White Ward, ZZ Top, ...
Prägende Alben
AC/DC - Let There Be Rock
Aerosmith - live! Bootleg
Amorphis - Tales From The Thousand Lakes
Bad Religion - Suffer
Benediction - Transcend The Rubicon
Bruce Springsteen - Nebraska
Death - The Sound Of Perseverance
Don Dokken - Up From The Ashes
Eloy - Inside
Genesis - Trespass
Grave - You'll Never See
Guns n' Roses - Use Your Illusion I & II
Kyuss - Welcome To Sky Valley
Megadeth - Rust In Peace
My Dying Bride - The Angel And The Dark River
Ramones - Loco live
Sepultura - Arise
Sodom - Agent Orange
Tankard - Two-faced
Tool - Aenima
...