Minas Morgul - Ära

Minas Morgul - Ära
    Black Metal

    Label: Black Skull Records
    VÖ: 14. 09. 2012
    Bewertung:7/10

    Facebook


Mit dem Album „Ära“ kommt in den 15 Jahren Bandgeschichte nun das fünfte Album der deutschen Blackmetaller MINAS MORGUL heraus. Die mit über 70 Minuten recht lange Scheibe steht den Vorgängern in nichts nach.

Was soll man zu "Ära" groß sagen? Eben typisch MINAS MORGUL. Ein Intro mit dem sehr passenden Namen „Einklang“ hat schon fast heroische Gesichtszüge und wird danach von brachialen Songs abgelöst. Sänger Rico kontrolliert jeden Song mit seiner Stimme und dominiert die Refrains, die zum Mitgröhlen animieren. Auch die drei Seiteninstrumentalisten Saule, Herr Ewald und Basstard haben sich hörbar große Mühe gegeben, um eine Meisterleistung ihrer Fähigkeiten abzuliefern – ebenso Drummer Berserker, auch wenn das Schlagzeug gelegentlich ein wenig eintönig klingt.

Was für MINAS MORGUL eher untypisch ist, ist wohl die Keyboardunterlegung des Songs „Religion“, der zudem auch noch mit einer Cleanpassage von Rico versehen ist. Diese Gesangsvariation hätten MINAS MORGUL lieber weglassen sollen, sie verschandelt nahezu den kompletten Song. Aber ein schlechter Song in einem derartig überzeugendem Album ist durchaus zu verkraften, wenn auch nervig.

Zuletzt bleibt zu sagen, dass MINAS MORGUL schon immer eine DER deutschen Underground Black-Metal-Bands waren und ihren Status, sollten die nächsten Alben so werden wie dieses, durchaus beibehalten.