Old Growth - Mossweaver

Old Growth - Mossweaver
    Atmospheric Black Metal / Post Black Metal

    Label: Supreme Chaos Records
    VÖ: 18.12.2020
    Bewertung:7/10

    Bandcamp


Winterzeit ist Black-Metal-Zeit! Zu keiner anderen Jahreszeit nimmt man die eindrucksvolle Macht der Natur so sehr wahr wie jetzt, wenn die gewaltsamen Stürme über das Land ziehen und einen jeden dazu zwingen, zu Hause zu bleiben – perfektes Setting also, um die neue Scheibe „Mossweaver“ von OLD GROWTH anzuhören und vielleicht ein wenig über die Welt nachzudenken.

Das Ein-Mann-Projekt OLD GROWTH hat es sich zur Aufgabe gemacht, die rohe Gewalt der Natur, Wildnis, Schamanismus und naturverbundene Riten zu vertonen in Form von Atmospheric Black Metal. Dabei soll der Fokus nicht auf menschengemachter Musik liegen, sondern auf der ätherischen Erfahrung, die Natur zu erleben.

Schon immer haben die Menschen im Einklang mit der Natur leben müssen, sie waren sogar Teil von ihr. Doch zunehmend haben wir Möglichkeiten gefunden, sie zu kontrollieren, sie zu bändigen so weit es geht und vor dem Teil, den wir nicht kontrollieren können, verschließen wir uns. Diese Entfremdung hat schließlich dazu geführt, dass wir unsere Natur zerstören und selbst das Wissen darüber berührt viele Menschen nicht mehr, denn sie sehen sich schon lange nicht mehr als ein Teil der Umwelt – ein Trugschluss, der uns vielleicht noch zum Verhängnis werden kann.

Animist, das Solomitglied von OLD GROWTH, möchte uns mit „Mossweaver“ die Natur wieder näher bringen, das Schöne und die Mystik in dem Album zum Leben erwecken und den Blick weg von uns selbst auf die Welt dort draußen lenken. Mit vielfältigen ausgewählten Themenbereichen erzählt OLD GROWTH verschiedene Geschichten aus dem Leben ‚da draußen‘. Die magischen, mystischen und mysteriösen Eindrücke, die uns verschlossen bleiben, uns aber in den Bann ziehen und verzaubern.

Im klassischen Stil des Atmospheric Black Metal / Post Black Metal entführt uns Animist auf kreative Weise in eine Zeit vor der anthropogenen Dominanz. Dabei weckt er beim Hörer die wohl wichtigsten Fragen des 21. Jahrhunderts – dürfen wir uns der Natur überordnen? Ist es unser Recht, sie zu zerstören? Würde es uns nicht besser gehen, mit der Natur zu leben und von ihr zu lernen?

Auch wenn OLD GROWTH musikalisch das Rad nicht neu erfunden hat, bringt er jedoch auf kreative Weise sein Konzept zum Ausdruck und schafft somit eine Atmosphäre, die seinem Zweck gerecht wird. Entspannend, wunderschön und verzaubernd ist „Mossweaver“ eine wunderbare Veröffentlichung, die tief im Herzen berührt.

Tracklist

1.Old Growth 09:49
2.Oakenheart 10:43
3.Red Clouds 07:02
4.The Seedling 08:38
5.Queen of the Woodland Realm 07:07
6.Call of the Night Spirit 02:50
7.Altar of Wisdom 07:27

Nana

Stile: Atmospheric Black Metal, Stoner Rock, Melodic Death Metal, Metal-/Deathcore, slavischer Postpunk, Synth-Pop

Bands: Altin Gün, Agar Agar, Boy Harsher, Children of Bodom, Mars Red Sky, John Maus, Lorna Shore, Jonathan Hulten, Myrkur, Molchat Doma, Polyphia