Valdaudr - Drapsdalen

Valdaudr - Drapsdalen

Mit Vollgas rauscht “Drapsdalen” los, landet direkt in norwegischen Wäldern und “Transsylvanian Hunger”-Vergleichen. Das erste Album unter dem Banner VALDAUDR ist von der ersten Sekunde an 90er-Black-Metal der reinen Lehre.

Es bleibt jedoch nicht bei der reinen DARKTHRONE-Verbeugung des Openers "Liket Skulle Vaert Brent". “Drapsdalen” ist abwechslungsreich im Rahmen der Möglichkeiten. Am deutlichsten wird das in “Den Evige Ild”, das mit einem klassischen Thrash-Riffing startet und epische, choralartige Clean-Vocals einstreut. Das abschließende “Kom, Bestig Vaare Fjell” spielt mit folkigen Elementen und verschiedenen Rhythmen. 

"Drapsdalen": Ein Debüt von Profis

Auch wenn “Drapsdalen” streng genommen ein Debüt ist, sind die Personen dahinter echte Experten der Grim- und Trve-Wissenschaften: Gitarrist Død (BLOOD RED THRONE, Ex-SATYRICON) hatte mit BLOOD RED THRONE-Sänger Mr. Hustler das Projekt COBOLT 60. Nachdem letzterer ausgestiegen war, schnappte sich ersterer den zweiten BLOOD RED THRONE-Sänger Vald und TAAKE-Live-Drummer Rune Nesse. Das Material, das eigentlich für COBOLT 60 gedacht war, erscheint nun unter dem Namen VALDAUR. 

Kein Gamechanger, aber solider Black Metal

Langer Rede kurzer Sinn: Man hört deutlich, dass hier Profis des Genres am Werk sind. “Drapsdalen” enthält keine Überraschungen und ist kein Gamechanger, aber ein solides, atmosphärisches Black-Metal-Album. 

Helge

Death Metal, Thrash Metal, Black Metal: immer gerne. Kann ich den ganzen Tag hören. Die störrische Art, unpolitisch sein zu wollen, nervt mich aber an der Metalszene – dabei ist doch alles politisch, auch Schweigen. Für Musik mit Haltung zieht es mich immer wieder zum Punk, vor allem zu melodischem US-Punk und Riot-Grrrl-Sound. Gleichzeitig habe ich einen sweet spot für 80er-Hair-Metal und für vieles, was mich in den 90ern musikalisch sozialisiert hat.

Bands

Amorphis, Amyl And The Sniffers, Bad Religion, Brutus, Cinderella, Dool, Entombed, Gggolddd, Gorefest, Grave, Guns n' Roses, Hail Spirit Noir, Iron Maiden, King Buffalo, Megadeth, Mötley Crüe, My Dying Bride, Obituary, Prong, Sodom, Solbrud, Spectral Wound, The Great Old Ones, Valborg, War On Women, White Ward, ZZ Top, ...

Prägende Alben

AC/DC - Let There Be Rock
Aerosmith - live! Bootleg
Amorphis - Tales From The Thousand Lakes
Bad Religion - Suffer
Benediction - Transcend The Rubicon
Bruce Springsteen - Nebraska
Death - The Sound Of Perseverance
Don Dokken - Up From The Ashes
Eloy - Inside
Genesis - Trespass
Grave - You'll Never See
Guns n' Roses - Use Your Illusion I & II
Kyuss - Welcome To Sky Valley
Megadeth - Rust In Peace
My Dying Bride - The Angel And The Dark River
Ramones - Loco live
Sepultura - Arise
Sodom - Agent Orange
Tankard - Two-faced
Tool - Aenima
...