Stil (Spielzeit): Black Metal (75:39)
Label/Vertrieb (VÖ): Euronydead Records (08.08.2007)
Bewertung: 5/10
Link: http://ww.myspace.com/euronydeadrecords
Die volle Packung gegen Faschismus. Das ist man eigentlich in musikalischen Gefilden meist nur aus der Punkszene gewohnt. Dass der Blackmetal durch sogenannte National Socialist Black Metal Bands unterwandert wird, ist ein Phenomen, welches nicht erst seit gestern auftritt. Auf diesem Sampler wird konkret Stellung gegen rechtes Gedankengut bezogen.
Mit der Band BESTIAL MOCKERY haben sich auch Musiker, die in der Vergangenheit selbst auf fragwürdigen Pfaden wanderten, dazu entschlossen ihren Unmut über NSBM kundzutun. Ein Schritt in der eigenen Rehabilitation also. Dass das Anliegen des Samplers, dem wohl aufgrund der Bezeichnung "Volume One" noch weitere folgen sollen, unterstützenswert ist, steht außer Frage, und so möchte auch ich mit meinem Review meinen Beitrag leisten. Im beiliegenden Booklet haben die beteiligten Bands anstelle von Songtexten ihr persönlichen Statement zu Nationalistischen Tendenzen im Blackmetal hinterlassen.
Genug der Hintergründe, lasst die Musik sprechen. Ginge es nach dem Anfang und Ende des Samplers müsste man die Scheibe, aus musikalischer Sicht, direkt in die nächste Tonne treten. Die Einmannband INFERNAL RITES produziert einfach nur Grütze und NECRO CULT, welchen gleich zwei Songs zugestanden wurden, nerven mit Noise, anstatt mit kaltem Stahl zu glänzen. Dazwischen tummeln sich aber erfreulicherweise einige Undergroundperlen des Blackmetalls. Bei über 75 Minuten Spielzeit lassen sich drei Ausreißer letztendlich auch verschmerzen. Dazwischen einzelne Bands herauszupicken fällt schwer. Das neu gegründete spanische Label Euronydead Records hat hier einen großen Querschnitt an internationalen Undergroundbands ausgewählt und bis auf die erwähnten Ausnahmen Geschmack bewiesen. Für Abwechslung ist reichlich gesorgt, auch wenn das Augenmerk ganz klar auf die oldschooligen Variante des Blackmetals gerichtet ist. Die Qualität der Aufnahmen schwankt etwas, geht aber unter dem Strich für Genreverhältnisse in Ordnung.
Für das Verschicken von 6,50€ (+ 2€ P+V) ins sonnige Spanien kann man "Burning Roots - Volume One" käuflich erwerben.
Tracklist:
INFERNAL RITES - Infernal
KNOWHERE - April 14th 9.15 a.m.
UNLIGHT - Eldest Born Of Hell
FAIRYTALE ABUSE - Vivid The Blood Ill-Natured
BLACK HORIZONS - Purifying Onset Of Winter
DAGOR DAGORATH - The First Battle
MESMERIZED - The Storm Is Coming
HELSEFYR - A Frozen Soul
BESTIAL MOCKERY - Lies Of Peace
SIGNS OF DARKNESS -M.Y.T.T.R.H.E
GALAR - Slagmarkens Falne Sjeler
GROM - Grief Of Winter
BUSTUM - Funeral Dream
VERFALL - Wandernd Geistes Erzählung
PRAYER OF THE DYING - Castle Of Solitude
SARCUEIL - Funeral Path
NECRO CULT - The Death (Of Everything)
NECRO CULT - The Glory Of Death