World To Ashes - In Contemplation Of Death


worldtoashes-icod


Stil (Spielzeit): Melodic Death Metal (43:35)
Label/Vertrieb (VÖ): Whirlwind Records (17.11.2009)
Bewertung: 7/10

Link: www.myspace.com/worldtoashes

Nennen Sie eine bekannte Melodic-Death-Metal-Band aus Freiburg! – FEAR MY THOUGHTS, richtig. Die gibt’s nun leider nicht mehr; ihre legitime Nachfolge treten die ebenfalls aus Freiburg stammenden WORLD TO ASHES an.

„In Contemplation Of Death“ klingt tatsächlich wie FEAR MY THOUGHTS auf „Vitriol“ und „The Great Collapse“. Es gibt also schnellen, metalcorebeeinflussten Melodic Death Metal mit harschen Vocals, tollen doppelläufigen Melodien und gelegentlichen Blastausbrüchen.
Nach dem ruhigen Intro „Into The Abyss“ gibt’s gleich mal auf die Fresse – angenehm schnell und aggressiv. Das Tempo und die Qualität werden das ganze Album hindurch hoch gehalten; ab und zu gibt es akustische Unterbrechungen („Yesterday Is Burning Black“) und manche netten Gitarrenriffs und -tirilis („Facing Death“).

Als Anspieltipps empfehlen sich „Path Of Uncertainty“, die längste und mit direktem Übergang ins Interlude „Yesterday Is Burning Black“ komplexeste Nummer der Scheibe, der Opener „Beyond The Veil“, „Riven“ und das bereits erwähnte „Facing Death“. Der Rest des Albums ist beileibe kein songschreiberisches Meisterwerk, bumst und knallt aber ordentlich. Und genau darum geht’s ja auch.
Fans von NEAERA, FEAR MY THOUGHTS, HEAVEN SHALL BURN und Konsorten können bedenkenlos zugreifen.