Link: http://www.myspace.com/againsttheplagues
So soll es also sein, dass einige Musiker der Bands DAMNATION und MALEVOLANT CREATION unter dem Banner AGAINST THE PLAGUES ihr zweites Werk „Decoding The Mainframe" auf den Markt bringen. Beide genannten Vorgängerbands haben sich ja eher den deathigen Tönen gewidmet. Das neue Flaggschiff ballert aus ähnlichen Rohren aber fügt noch einige Blackmetal-Elemente hinzu.
Bei diesen Vorgängerbands sollte einem relativ schnell klar sein, dass hier einwandfreies technisches Können zelebriert wird, keine Frage. Auf der anderen Seite bleibt die Frage nach dem musikalischen Inhalt. Und der bietet, wie soll es auch anders sein, perfekt inszenierten Death-Blackmetal – dank der großartigen Musiker und der Produktion, denn hier hat kein Geringerer als Dan Swanö nochmals Hand angelegt.
Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass nicht die Songs im Rampenlicht stehen, sondern eher die Musiker und ihr Können. Heißt, die Lieder sind im Grunde durchweg gut komponiert, werden allerdings über die gesamte Spielzeit ein wenig ermüdend. Desweiteren beschleicht mich nach mehreren Hördurchgängen immer mehr das Gefühl, als seien der Band teilweise die Ideen ausgegangen, klingen einige Songparts doch irgendwie zu sehr nach DIMMU BORGIR und deren symphonischem Blackmetal. Auf Deathmetal-Ebene wird leider auch ein wenig zu viel bei MORBID ANGEL geklaut.
AGAINST THE PLAGUES liefern mit „Decoding The Mainframe" ein eher durchschnittliches Album ab. Ich will die Scheibe jetzt nicht so schlecht machen, wie es sich eventuell anhören mag, denn dafür sind die Herren auch einfach zu gut bei dem, was sie da tun. Aber es fehlt leider das Quentchen „Etwas". Mir persönlich ist das alles ein wenig zu gefühllos, da greife ich lieber auf die beiden oben genannten Originale zurück.
Stil (Spielzeit): Death/Black Metal (44:40)
Label/Vertrieb (VÖ): keins (31.05.2010)
Bewertung: 6/10
Arne
Stile: Postcore, Deathmetal, Sludge, Hardcore
Bands: Machine Head, Kylesa, Ryker's, Lionheart, Johnny Cash, Cult of Luna, The Ocean, Deserted Fear, TLUF