MyGrain - s/t


mygrain

Stil (Spielzeit): Melodic Death Metal (50:57)
Label/Vertrieb (VÖ): Spinefarm Records (28.01.2011)
Bewertung: 7,5/10

Links: http://www.mygrain1.com/

Skandinavien im Allgemeinen und Finnland im Speziellen haben einen Haufen Bands zu bieten, die sich melodisch-atmosphärischem Metal verschrieben haben, MYGRAIN sind da eine davon. Die Truppe präsentieren jetzt mit „MyGrain“ ihr neues Album, das zugleich ihr drittes insgesamt ist – make it or break it, wissen wir, wissen wir.

Schon beim Opener „Into The Parallel Universe“ wird offensichtlich, dass die Finnen aggressiver zu Werke gehen, gerade der Gesang hat eine Wandlung vom Metalcore hin zum harten Metal gemacht, während die Instrumentalarbeit klar an finnisch-komplexem Metal orientiert ist. Das war beim Vorgänger auch schon so, auf „MyGrain“ wird das aber noch mehr betont, genau wie die immer wieder auftauchenden Progressive-Einflüsse, während die modernen Elemente weiterhin großzügig eingesetzt werden. „MyGrain“ hat durchweg gute Songs, gerade mit „Xenomorphic” und „Cataclysmic Child” am Ende sind noch zwei ganz starke Nummern.

MYGRAIN haben mit diesem Album eine leichte Kurskorrektur vollzogen, mit der sie sich für Metal-Fans noch interessanter machen dürften, gerade wenn die ein Faible für eingängige Musik haben.