Blackened Sky - Secrets Of Your Diary

blackened sky cdcover

Stil (Spielzeit):
Melodic Death / Metalcore / Thrash (36:08)
Label/Vertrieb (VÖ): Swell Creek Records (09.09.2011)
Bewertung: 7/10

Link: http://www.myspace.com/blackenedsky1

Ich muss mich wundern, welche Schwemme an Swell Creek-Bands im Moment herschwappt. Und das Bemerkenswerte daran ist, dass viele davon Talent und Qualität besitzen. So ist es auch bei den Hamburger von BLACKENED SKY, die mit "Secrets Of Your Diary" ihr aktuelles Album vorlegen. Klang die Demo doch noch recht stark nach den Genre-Vorbildern - vor allem BLOODWORK seien hier genannt - schwimmt sich die Band mit ihrem Neuling frei von allzu deutlichen Einflüssen und wirkt eigenständiger.

Vocalist Julian Altemeier trägt einen großen Anteil daran, seine klare und melodiöse Stimme besitzt Ausstrahlung und verleiht den acht Tracks Charakter. Das Songwriting wird höchsten Ansprüchen gerecht, starke Hooks garniert mir zuckersüßen Melodien, nie die nötige Härte vermissend, schmeicheln sich ins Gehör. Besondere Erwähnung verdienen das rythmische 'Ashes', das eingängige 'Secrets Of Your Diary' und das zauberhaft aggressive 'My Last Option' - die beiden letztgenannten mit einer Melodie zum hinknien. Nicht alle Nummern halten dieses hohe Niveau, aber Ausfälle sind keine an Bord. Mir kommen manche Songs zu dünn, zu clean aus den Boxen.

Speziell der Schlagzeugsound, welcher zuweilen verdächtig nach Drumcomputer klingt mit seinem synthetischen, elektronischen Klangbild, stört. Nichtsdestotrotz gefällt die Scheibe und jeder, der BLOODWORK und FUCK YOUR SHADOW FROM BEHIND im CD-Regal hat, sollte auch ein Plätzchen für BLACKENED SKY reservieren.