
Stil (Spielzeit): Death Metal
Label/Vertrieb (VÖ): Face the Abyss Records (20.09.2011)
Bewertung: 7,5 / 10
http://www.sodamned.com/
Von der Band SODAMNED habe ich noch nie etwas gehört – und das, obwohl die Brasilianer schon seit dem Jahr 1999 zusammen musizieren. Der Name klingt wie eine Mischung aus LEGION OF THE DAMNED und SODOM, und auch die Musik geht in diese Richtung. Die aktuelle Scheibe trägt den Titel „The Loneliest Loneliness“.
SODAMNED bezeichnen ihre Musik selbest als reinen Death Metal, doch sind häufig auch Einflüsse aus den Genres Black und Thrash Metal zu hören: Drückende Blast-Beats und schreddernde Gitarren zieren die Songs, die eine aggressive Stimme perfekt ergänzt. Hier und da ein kleines Solo und ein paar groovige, schon fast Hard-Rock-artige Einlagen, und schon hat man das Grundgerüst von SODAMNED. Bei einigen Songs schlägt der Stil beinahe völlig von einem zum anderen um, und die verschiedenen Facetten dieser talentierten Band kommen zum Vorschein – ein perfektes Zusammenspiel und viel Abwechslung. Auch die Stimme zeigt stilistische Veränderungen: So wird in einigen Songs fast nur a la Dani Filth gekreischt, in anderen erklingt eine fast schon gothic-artige, dunkle Stimme.
Trotz dieser Abwechslung lassen sich die Songs jedoch untereinander kaum unterscheiden. Würde man nicht darauf achten, könnte man schon fast den Beginn eines neuen Titels verpassen. Dennoch haben SODAMNED einen markanten Stil und talentierte Instrumentalisten, da ist es wohl nur eine Frage der Zeit, wann sie die verdiente Aufmerksamkeit endlich bekommen.