Geschrieben von Manuel Dienstag, 02 Oktober 2012 16:15
Torture Division – With Endless Wrath We Bring Upon Thee Our Infernal Torture
Stil (Spielzeit): Death Metal (34:07)
Label/Vertrieb (VÖ): Punishment 18/TWS (31.08.12)
Bewertung: 8/10
Homepage
Myspace
Manche Schweden können nicht genug bekommen. Die drei Jungs, die sich seit knapp fünf Jahren TORTURE DIVISION nennen, spielen oder spielten in Truppen namens DARK FUNERAL, GRAVE, ENTOMBED, VOMITORY oder THE PROJECT HATE MCMXCIX – um nur die wichtigsten zu erwähnen.
Seit der Gründung wurden Demos ohne Ende produziert, die jedoch nie größer aus dem Untergrund herausragten. In diesem Jahr wurden dann die ersten drei Demos nochmals gemastert (von Dan Swanö persönlich) und schwups erblickt das erste Album die Öffentlichkeit. Der Albumtitel ist – clever – aus allen drei Demo-Titeln zusammengesetzt.
„Ejaculation Of The Wicked" – damit wird man begrüßt. Auf diese Weise braucht man sich keine falschen Vorstellungen von Gemütlichkeit zu machen. Gitarren, die wie wild gewordene Motorsägen durch den Wald düsen, Drums die von einem Typen mit irrem Blick verdroschen werden und ein Schreihals, der sich die Lunge aus der Luftröhre kotzt – so geht es los und weiter.
Der schön fiese, ruppige Sound erinnert mich einerseits an SKELETONWITCH, auch wenn diese Jungs ein paar Melodien in ihre Prügelorgien einbauen. In das oft vorkommende High-Speed-Geballer werden stellenweise in „Invoking The Knifer" oder „Left For Dead" auch dicke Grooves zum Mitwippen eingebastelt, so dass Bier und Nackenmuskeln sich wieder vereinigen können.
„Double Barrel Remedy" bringt schweinisch tiefe Grunzer auf den Tisch und könnte musikalisch auch mit den Grindcore-Leuten von LANDMINE MARATHON mithalten. Außer dass „The Torture Never Stops" ein W.A.S.P.-Cover ist, gibt es eigentlich gar nicht so viel zu erzählen. Das soll allerdings kein negativer Faktor sein – im Gegenteil. Mit viel Schwung brettern die Schweden durchs Gehölz, ohne große Pinkelpausen einzulegen. Wer Neunziger-Schweden-Tod der Sorte GRAVE oder ENTOMBED mag oder auch mit BLOODBATH was anfangen kann, der ist an dieser Stelle genau richtig.
Die Band stellt übrigens viele Downloads auf ihrer Homepage zur Verfügung, für die man auch freiwillig bezahlen kann. Solch kreative Köpfe dürfen jedoch gerne unterstützt werden. Prost!
Manuel
"Größtenteils harmlos."