Als kleinen Vorgeschmack auf das im Mai angekündigte Album haben die Herren nun eine EP mit vier ziemlich bunten Tracks veröffentlicht. Auch wenn die Hoffnungen nicht ganz unbegründet gewesen sein sollten, schließlich sind zwei von vier Bandmitgliedern ehemalige IN FLAMES Bestreiter, hat „Rise From Treason“ nicht viel mit IN FLAMES am Hut. Ein angepisster Marco Aro brüllt einem die Textzeilen um die Ohren in immer ähnlichen Tonlagen. Der Opener „My Fire“ ist ein reiner Nackenbrecher. Das Riffing ist abwechslungsreich, lädt zum Bangen und Grooven ein und lässt in „Face To Face“ sogar göteborg'sche Einflüsse mit melodischen Gitarrenarrangements aufkommen. THE RESISTANCE bieten hasserfüllten Old School Swedisch Death Metal und das können die ziemlich gut.
Die EP gibt mit den vier Songs einen guten und abwechslungsreichen Einblick auf das, was uns noch erwarten wird. Es gibt gepflegt eins auf die Fresse und wer mit Schreihals Marco Aro zurrecht kommt, darf sich THE RESISTANCE gerne genauer anhören. Death Metal und Hardcore Fans dürfen sich auf die zweite Maihälfte freuen, dann soll das Album eingeprügelt sein und veröffentlicht werden.
Trackliste:
1. My Fire
2. Face To Face
3. Rise From Treason
4. Slugger
Line-Up:
Marco Aro - vocals
Jesper Strömblad - guitar
Glenn Ljungström - guitar
Chris Barkensjö - drums
Cengiz
Seit 2012 bin ich mit Kamera und offenem Ohr für BurnYourEars unterwegs.
Mein musikalischer Horizont kennt keine Grenzen: Von synthlastigem Metal über Rap bis hin zu Screamo – Hauptsache, es groovt und hat Tiefgang.
Live-Konzerte sind meine Passion. Zahllose Gigs und Festivals später bin ich immer noch süchtig nach der Energie, die nur Live-Performances entfachen können. Denn egal wie brillant eine Platte klingt, erst auf der Bühne zeigt sich die wahre Magie einer Band.
Meine All-Time-Favourites? Machine Head, Heaven Shall Burn und Parkway Drive (bis "Reverence"). Aber meine Playlist ist so vielfältig wie ein Festivalprogramm – von Crossfaith bis Lamb of God ist alles dabei.
Wer einen Blick auf meine fotografische Reise durch die Musikwelt werfen möchte: Mein Portfolio mit Konzertbildern seit 2012 findet ihr auf fotocengiz.de.