Grave - Morbid Ascent Tipp

Grave - Morbid Ascent
    Death-Metal

    Label: Century Media
    VÖ: 26. August 2013
    Bewertung:7/10

    Offizielle Seite


Die Schwedentod-Könige GRAVE wuchten nach dem starken letzten Album „Endless Procession Of Souls“ einen Nachschlag in Form einer 5-Track EP in die Läden. Enthalten sind zwei komplett neue Songs, eine Coverversion, ein Remix und eine Neuaufnahme.

Das Spannendste zuerst: Die beiden neuen Songs „Venial Sin“ und „Morbid Ascent“ stehen den Tracks vom letzten Album in keinster Weise nach. Der erste ist extrem stark und abwechslungsreich – flottere Passagen sind ebenso vorhanden wie das Wandern durch den Doom-Morast, während Ola Lindgren sich kehlig durch gut verständliche (!) Texte schreit. Auch erwähnenswert: das Gastsolo von AUTOPSY's Eric Cutler. Der titelgebende Song ist solide und weiß mit einer groovigen Hook zu überzeugen, übersteigt das (hohe) Standardniveau der Band aber nicht.

Die Coverversion von SATYRICONs „Possessed“ (von deren 2002er-Album „Volcano“) ist ebenfalls ein echter Brecher geworden: Im Gegensatz zum Original braten die Gitarren eine ganze Nummer druckvoller und auch roher. Desweiteren unterscheidet sich Lindgrens Gesang deutlich von dem Satyrs. Während das Original auch von der beißenden Stimme und der speziellen Intonation des Sängers lebt, fährt das Cover natürlich eher die klassische Death-Metal-Schiene.

Die „Risen From The Tomb“-Remixversion macht zum Abschluss der EP ebenso was her wie die neue Version des Klassikers „Reality Of Life“ (vom „Sexual Mutilation“-Demo von 1989). „Morbid Ascent“ erscheint als digitale Version, sowie als limiterte 12“ Mini-LP (farbig, 180g-Vinyl inklusive farbiger Innenseiten).