Rude - Soul Recall Tipp

Rude - Soul Recall
    Death Metal

    Label: FDA Rekotz
    VÖ: 30.5.2014
    Bewertung:9/10

    Facebook


FDA Rekotz ist ein Label, das momentan sehr viel räudige und rotzige Deathmetal-Veröffentlichungen auf den Markt schmeißt. Einige davon sind nicht ganz so interessant, andere hingegen sehr innovativ. Zur zweiten Sorte gehören definitiv die aus Berkeley (USA) stammenden RUDE. Das Quartett sollte noch sehr unbekannt sein, denn obwohl es die Band bereits seit 2008 gibt, veröffentlichen die vier 2014 erst ihr Debüt, das auf den Namen „Soul Recall“ hört. Wie das klingt? Ich sage mal, DEATH sind Geschichte, doch sie leben weiter – und zwar in einer Reinkarnation, die auf den Namen RUDE hört.

Der Vierer kombiniert klassischen, filigranen und technisch anspruchsvollen Deathmetal mit gutem, altem Achtziger-Jahre-Sound. Catchy, brutal und zermalmend. Die Band übernimmt viele Eigenschaften alter Deathmetal Veteranen: So verwenden sie teilweise den etwas spacigen Sound von PESTILENCE, kombinieren das mit der Vertracktheit und Aggressivität von AUTOPSY und fügen dem Ganzen noch technisches Können von DEATHs Niveau hinzu. Fertig ist ein grandioses Debüt. Und das klingt nicht geklaut, sondern nach ganz eigenem Rezept. Lediglich der Gesang könnte teilweise ein wenig variiert werden, sonst habe ich nichts zu beanstanden. Da haben FDA Rekotz eine weitere gute Perle in ihrem Repertoire.

Wer auf oben erwähnte Bands steht, sollte hier unbedingt einmal reinhören! RUDE klingen auf „Soul Recall“ wie damals DEATH zu ihrer „Spiritual Healing“ Zeit. Ich hoffe, wir müssen nicht Ewigkeiten auf einen Nachfolger warten. Danke RUDE. Und in Erinnerung, wegen der vielen Vergleiche: RIP Chuck Schuldiner. RUDE sind ein würdiger Nachfolger!
Arne

Stile: Postcore, Deathmetal, Sludge, Hardcore

Bands: Machine Head, Kylesa, Ryker's, Lionheart, Johnny Cash, Cult of Luna, The Ocean, Deserted Fear, TLUF