Decaying – To Cross The Line

Decaying – To Cross The Line

2018 beginnt mit viel Todesblei aus dem Hause FDA Records. Am 19.1.18 erscheinen drei neue Werke von REVOLTING, MASSIVE ASSAULT und DECAYING. Um die finnische Band DECAYING und ihr neues Werk „To Cross The Line“ geht es in dieser Rezension.

Abwechslung pur

Auch das Quartett aus Helsinki spielt lupenreinen Deathmetal. Dieser hier erinnert jedoch an alte BOLT THROWER und ASPHYX. Thematisch setzen sich DECAYING wie bereits auf ihren Vorgängeralben wieder mit dem Thema Krieg, Zerstörung und seinen Folgen auseinander. Musikalisch werden einem acht bluttriefende Songs voller Härte und Depression, aber auch filigranen Melodien und Eingängigkeit um die Ohren geballert. Hier treffen gurgelkreischende Vocals auf treibende Doublebassparts, die von fetten Riffs und großartigen Melodien flankiert werden. Die Songs sind in sich extrem stimmig und können hinter einander weg gehört werden. Untermauert werden die Songs von einer durchweg guten Produktion.

Fazit

DECAYING sind ein musikalisches Festmahl für Fans von ASPHYX, BOLT THROWER oder auch HAIL OF BULLETS, ohne genannte Bands zu kopieren. Man kann viele Gemeinsamkeiten raushören, aber der Band zu keinem Zeitpunkt Kopiererei vorwerfen.

FDA Ranking

Obwohl ich allen drei FDA-Records-Scheiben die gleiche Punktzahl geben werde, sind REVOLTING Dritter geworden, DECAYING nur knapp Zweiter und MASSIVE ASSAULT belegen den ersten Platz.

Mitglieder der Band
Matias Nastolin - Guitars, Vocals, Bass
Henri Hirvonen - Guitars
Sebastian Bergman - Bass
Olli Törrönen - Drums

Arne

Stile: Postcore, Deathmetal, Sludge, Hardcore

Bands: Machine Head, Kylesa, Ryker's, Lionheart, Johnny Cash, Cult of Luna, The Ocean, Deserted Fear, TLUF