Stil (Spielzeit): Viking Death Metal (42:19)
Label/Vertrieb (VÖ): Metal Blade (22.09.2006)
Bewertung: Für mich bisher das beste Album (8/10)
Link: http://www.amonamarth.com
Es ist soweit. Nach 14 Jahren Bandbestehens, einer MCD, fünf CDs und einem 3 DVD-Box-Set bringen AMON AMARTH ihr sechstes Studio-Album heraus. Die wohl mit bekannteste Death Metal Band Europas hat sich auf dem neuen Silberling stark gesteigert und ihren charismatischen Sound noch facettenreicher als sonst gestaltet.
Für mich war bis dato eigentlich „Versus The World" (2002, Metal Blade) das beste Album der fünf Schweden aus dem kleine Ort Tumba. Doch „With Oden On Our Side" hat mich schon nach wenigen Durchgängen begeistern können. AMON AMARTH sind definitiv einen Härtegrad aufgestiegen und knüppeln sich durch die Wikinger-Mythologie wie meiner Meinung nach noch nie zuvor. Das Album ist im Vergleich zu früheren Alben düsterer und gelegentlich auch dissonanter geworden, was verblüffenderweise sehr gut zu dem durch Melodielinien getragenen Sound der Band passt. Aber vor allen Dingen ist es das Feeling der Songs. Der PR-Text spricht von „Hymnen", dem ich mich in diesem Fall durchaus anschließen kann.
Mein Fazit: AMON AMARTH haben mit „With Oden On Our Side" es noch einmal geschafft sich (fast) neu zu erfinden. Denn ihr neues Album hat mich, und das obwohl ich nie ein großer AMON AMARTH-Fan war, sofort überzeugen und einfangen können. Die Songs sind nicht nur eingängig und sehr abwechslungsreich, sie sind auch düsterer, haben trotzdem aber den groovigen Charme nicht verloren.