The Berzerker - World Of Lies


Review

Stil (Spielzeit): Extreme Death Grind (57:53)
Label/Vertrieb (VÖ): Earache (31.01.2006)
Bewertung: Grind Deluxe (8/10)
Link: http://www.theberzerker.com
Das wurde aber auch langsam Zeit. Ich dachte schon THE BERZERKER gibt es gar nicht mehr. Doch vier lange Jahre nach „Dissimulate" veröffentlichen die Australier endlich wieder einen Longplayer. Und der setzt genau da an wo man 2002 aufgehört hat. Obwohl, eine Veränderungen gibt es doch: THE BERZERKER tragen keine Masken mehr.
Musikalisch besinnt man sich auf den einzigartigen und knallharten Stil, der schon auf den letzten beiden Alben so lockerflockig daher kam. Erstklassige Schrot- und Brutalo-Riffs im Bereich der Gitarren, der verzerrte Bass ist immer noch auf MORTICIAN-Manier so tief gestimmt, dass man ihn fast nicht mehr hört, und das alte E-Schlagzeug mit dem unverkennbaren Bass Drum und Snare-Sound gibt's auch noch. Sogar die gelegentlichen Vocal Samples, in denen uns nette Herren über den Verfall der Menschheit aufmerksam machen, findet man auf „World Of Lies"
Das klingt jetzt alles so als ob sich THE BERZERKER kein Stück weiterentwickelt hätten. Ganz ehrlich: haben sie auch nicht. Unterschiede zu den alten Alben sind lediglich der vermehrte Einsatz von Sound Samples und ein wenig abwechslungsreichere Vocals. An dieser Stelle muss ich die sechs Herren einfach mal in Schutz nehmen und sagen: „War gut, ist gut, wird immer gut sein!" Denn es gibt nur wenige Bands im Extreme Metal, die so überzeugend und einzigartig sind wie THE BERZEKER und ihr Ding so konsequent durchziehen. Außerdem hat diese Band einfach nur mal den geilsten und ekligsten Sound der Welt!