Geschrieben von XmarcusX Donnerstag, 01 Dezember 2005 14:33
Seven Stitches – While We Don’t Take Over Death
Stil (Spielzeit): Death Metalcore (16:03)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (Februar/März 2005)
Bewertung: Nicht schlecht gemacht, lässt mich persönlich aber kalt. (4/10)
Link: http://sevenstitches.no.sapo.pt
Portugal ist die Heimat der fünf Jungs von Seven Stitches, die sich 2001 zusammenschlossen um eine Band zu gründen. Über die Jahre spielte man mehrere kleine und auch große lokale Gigs und Wettbewerbe, bis im Februar 2005 eine Demo aufgenommen werden sollte. Diese ist anscheinend immer noch der aktuellste Output der Band, da „While We Don't Take Over Death" uns erst vor ein paar Wochen zugeschickt wurde.
Drei Songs plus ein Industrial-Outro umfasst die Ausbeute dieser Demo. Der Sound geht auf jeden Fall in Ordnung und zeigt sich klar und präzise. Musikalisch bieten Seven Stitches eine Mischung aus Tribal Metal à la Soulfly, einer Menge Death Metal und leichten Hardcore-Einflüssen. Doch wirklich vom Hocker hauen kann mich keiner der drei Tracks. Das Erste ist, dass die Songs sehr lang sind - im Schnitt über fünf Minuten - und sich daher etwas ziehen. Das Zweite ist, dass die Band sehr viele ähnlich strukturierte Riffs verwendet und die Abwechslung daher trotz vielschichtigem Songwriting ein wenig auf der Strecke bleibt. Ein weiteres Manko ist der Gesang, der zu eintönig und gleich bleibend ist.
Mein Fazit: Im Grunde genommen ist „While We Don't Take Over Death" nicht schlecht. Seven Stitches haben sich ernsthaft mit ihrer Musik auseinandergesetzt und lange an den Liedern gearbeitet, das hört man auf jeden Fall. Aber irgendwie sagt mir die Musik nichts. Nachdem der letzte Ton verklungen ist, bleibt absolut gar nichts hängen. Oder anders gesagt: Nach der CD ist vor der CD.