Necroid - Natural Disharmonies

Review

Stil (Spielzeit): Death Thrash Metal (50:52)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (Oktober 2005)
Bewertung: Zu einfach strukturiert (4/10)

Link: http://www.necroid.de

Necroid kommen aus dem schönen Schwabenländle und spielen nun schon seit gut vier Jahren zusammen. Das erste Konservenprodukt gab es 2003 in Form einer Demo Namens „Into Darkness". Nun hat das Trio gleich eine ganze CD aufgenommen, die sie auch wieder selbst produziert hat.
„Natural Disharmonies" ist ein typisches Death-Thrash-Metal-Album. Tiefes Gegrunze à la Six Feet Under trifft auf knackig-schneidende Death- bzw. Thrash-Riffs. Hier und da wird Geknüppelt und Geblastet, dann wieder etwas ruhiger gespielt. Sicherlich haben sich die Jungs etwas bei ihren Songs gedacht, doch wirklich innovativ find ich das nicht. Zwar ist es auch nicht schlecht, aber irgendwie fehlt mir das gewisse etwas. Alleine schon eine zweite Gitarrenstimme kann bei solcher Musik ja bekanntlich Wunder wirken. Leider sind Necroid aber nur zu dritt, und daher fehlt mir auch ein bisschen die Abwechslung. 50 Minuten Knüppel-Riffing ohne Melodie find ich etwas einschläfernd.

Mein Fazit: So wirklich mein Fall ist das nicht, was ich da auf „Natural Disharmonies" höre. Und ich glaube dem Gros der Menschen wird diese Musik auch nicht zusagen. Dafür finde ich das Songwriting von Necroid einfach zu langweilig und eintönig. Wie gesagt, zweistimmige Läufe oder eine Melodie über den schon reichlich vorhandenen Heavy-Riffing würde bei dieser Band vermutlich Wunder wirken.

Die CD kann man übrigens für € 10,- inkl. Porto und Verpackung unter necroid-band@web.de bestellen.