Stil (Spielzeit): Death/Grind Metal (CD1: 40:58, CD2: 61:23)
Label/Vertrieb (VÖ): Earache/SPV (11.07.2005)
Bewertung: Ein Must-Have! (10/10)
Link: http://www.neuraxis.org
35 Songs, fast 1 ¾ Stunden Musik und 10 Live-Videos. Das ist der Bombast an Musik, der Euch erwartet, solltet ihr „Truth Imagery Passage" von Neuraxis kaufen. Dieses Re-Release von Neuraxis 2002-er Album „Truth Beyond..." anlässlich des Zusammenschlusses von Willowtip Records und Earache Records kommt als 2-Disc-Set und beinhaltet zusätzlich noch das Debüt-Album „Imagery" von 1996 und den 2000-er Nachfolger „A Passage Into Forlorn". Draufgelegt werden zusätzlich noch zwei Bonus-Tracks.
Neuraxis, die 1994 in Montreal, Kanada, gegründet wurden, zeigen so ihre beträchtliche Entwicklung von einer Grind-Band hin zu einer melodischen Death-Metal-Band, ohne dabei aber in den Melodic Death Metal abzudriften.
Gehen wir also in chronologischer Reihenfolge vor. Die Tracks 1-12 der zweiten CD umfassen „Imagery". Abgesehen von der bescheidenen Soundqualität ist diese Scheibe alleine schon ihr Geld wert! Hier wird fieser Grind Death geboten der ohne viel Geschnörkel direkt nach vorne geht und durch tiefste Growls und Gekreische unterstrichen wird.
Vier Jahre später zeigt man sich mit „A Passage Into Forlorn" (Tracks 13-20 auf CD 2) schon reifer und mit einer viel besseren Aufnahme. Die Songs sind stark am Death Metal angelehnt und haben fast keine Grindeinflüsse mehr aufzuweisen. Neuraxis bedienen sich hier bereits einem vertrackteren Songwriting, welches viel interessanter und weiterentwickelter klingt.
Auf dem neusten Output „Truth Beyond..." wird schließlich sehr schneller Death Metal geboten, der weniger vertrackt aufgebaut ist, als dies auf „A Passage Into Forlorn" der Fall war, aber gleichzeitig auch die alten Grind-Wurzeln wieder zum Vorschein bringt. Natürlich ist diese Aufnahme mit Abstand die Beste von allen dreien.
Mein Fazit: „Truth Imagery Passage" ist für alle Fans von schnellem Death/Grind Metal ein absolutes Must-Have! Diese CD ist nicht nur vollgepackt mit Musik, sie ist vollgepackt mit verdammt guter Musik! Zudem kann man auf eindrucksvolle Weise einmal miterleben, wie sich eine Band weiterentwickeln kann. Super Album!