Arcanum - What If You Die Tomorrow




Stil (Spielzeit): Atmospheric Deathmetalcore (46:30)
Label/Vertrieb (VÖ): Noisehead Records (16.02.2007)
Bewertung: 7/10
Link: http://www.arcanum.at

ARCANUM haben Wort gehalten. Kaum sprießt es draußen wie verrückt sind die Österreich nach der Demo "Chaos Arise", wie angekündigt, mit ihrem ersten Langeisen am Start. Einiges hat sich getan so wurde man von Noise Head Records gesignt und zwei Positionen im Lineup haben sich geändert. Mit einher kam eine Veränderung der musikalischen Ausrichtung.

Obwohl sich drei Songs der Demo auf "What If You Die Tomorrow" wiederfinden, hat sich einiges im Sound getan. Mit richtig Wumms und Hochglanz kommt die Produktion aus den Boxen. Frontmann Peda geht in den Growls mehr Richtung Hardcore und die gekeiften Schreie sind insgesamt etwas spärlicher geworden. So gefallen mir die Vocals auf der erwähnten Demo einfach besser. Sich selbst hat man das Label Atmospheric Deathmetalcore verpasst, dass ich so unterschreibe. 

Nach einem verheißungsvollen Intro, gehts direkt in die Vollen mit dem Track "Chaos Arise". Ein Spannungsbogen wird aufgebaut und dann losgeschreddert. Atmospheric Deathmetal at its best. Doch auch typische Hardcorebreakdowns haben den Weg in den Stilmix gefunden. Ein zweischneidiges Schwert. In meinem Ohr verwässert dies den eigenen Charakter den ARCANUM haben. Mit Groove und Heavyness gehts in "One Bullet Left" zur Sache. "Behind The Paradise" hat dann wieder mehr Charakter und macht einen Ausflug Richtung Thrashmetal. Die Österreicher bringen immer wieder Abwechslung ins Geschehen. 

Nach einer dreiviertel Stunde bin ich ratlos, wie meine Punktzahl ausfallen wird. Auf der einen Seite bin ich etwas enttäuscht, dass man sich etwas an den Hardcoretrend anbiedert und sich vom Sound der Demo "Chaso Arise" entfernt hat. Stärkste Songs sind dann auch "Chaos Arise", "Legio Astartes" und "Fimbul Winter", die bereits auf der Demo zu finden waren. Auf der anderen Seite hat man dennoch weiteres starkes Material im Gepäck, das auch durch die Produktion, einfach richtig knallt. Definitiv starke Scheibe. 7 Punkte!