Stil (Spielzeit): Death-Metal (45:19)
Label/Vertrieb (VÖ): Candlelight Records (15.05.2006)
Bewertung: 9/10
Link: http://www.zyklontribe.com
Ein Wirbelsturm entsteht durch verschiedene Luftströmungen und je nachdem, auf welche weiteren Luftmassen diese dann treffen, wird er stärker order schwächer. Fakt ist jedenfalls, dass so ein Wirbelsturm eine Menge Staub aufwirbelt. Analog dazu müssen die Jungs von ZYKLON (engl. Wirbelsturm) auf eine Luftströmung gestoßen sein, die ihr Kraft, Energie und Wut noch einmal um ein Vielfaches gesteigert hat. Das neue Album heißt „Disintegrate“ und lässt so manch eine Death-Metal-Kapelle im Regen stehen. ZYKLON waren schon in der Vergangenheit ein Garant für harten und kompromisslosen Death-Metal, und wenn man sich als Fan von den Vieren bisher an die Wand gespielt fühlte, dann blasen sie einen jetzt komplett durch die Wand - mit Sessel. Hammer, was die Engländer da im Akkerhaugen Lydstudio in Norwegen eingehämmert haben.
Das Druming ist hyperschnell und alle Soli werden nahe am Ton einer Hundepfeife gespielt und dazu ebenfalls in Überschallgeschwindigkeit. Dennoch braucht der anspruchsvolle Death-Metaler hier keine Scheu zeigen, denn so schnell das Album auch sein mag, es ist keinesfalls eintönig. Im Gegenteil, die Melodieführung ist einzigartig und die getroffenen Arrangements lassen keine Wünsche offen.
Der vierten Song „Subversive Faith“ beginnt verhältnismäßig langsam, nimmt dann mit einem sägenden Gitarrenriff Fahrt auf und startet richtig durch. Die Vocals gehen schon in den Black-Metal-Stil über und plötzlich - ein kurzes Break und Secthdamon singt mit dunkler und hymnenhafter Stimme weiter – allererste Sahne. Danach geht’s mit doppelter Geschwindigkeit weiter und hält zudem noch ein starkes Soli für den Hörer bereit.
Eine weitere Perle ist der sechste Song „Vile Ritual“. Nach einem einleitenden Riff wird der Countdown gezählt und nach dem "Zero" explodieren die voll aufgedrehten Boxen in tausend Teile. Was für ein Geballer, der Song reißt einen regelrecht vom Hocker. Da fühlt man sich, als würde man in einer Waschmaschine platz nehmen und den Schleudergang bei 1200 nehmen. Wahnsinn!
„Disintegrate“ ist ein Sturm, der sich in keine reguläre Klasse einordnen lässt. So brutal und erbarmungslos gehen ZYKLON bei diesem Album zu Werke, dass es einem die Schweißperlen alleine beim Zuhören auf die Stirn treibt. Dieses Scheibchen ist eine Vollbedienung für alle diejenigen, die es extrem laut, hart und schnell mögen. Für die Leute, die ohne viel Schnörkel und Klimbim zufrieden sind, und die einfach nur ein brutales Death-Metal-Album haben wollen, zu deren Songs sie ihre Kajüte mit dem Vorschlaghammer zerlegen können. Viel Spaß dabei!!