Stil (Spielzeit): Death-/Crindcore (10:26)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenvertrieb (Mai 2005)
Bewertung: 8/10
Link: http://www.irate-architect.de
Holm ist ein kleiner Ort in Schleswig-Holstein, der gerade mal 3000 Seelen zählt aber dafür über einen Golf-Club verfügt. Ob die vier Mitglieder von IRATE ARCHITECT dort auch Mitglieder sind, wage ich allerdings zu bezweifeln. Was mich an Holm erinnert sind die hervorragenden Kneipen im alten Bauernstil. Da kennt noch jeder jeden, die Portionen sind anständig und für ein Herrengedeck muss man auch nicht so tief in die Tasche greifen. Die frische Landluft scheint IRATE ARCHITECT auf jedenfall gut getan und ordentlich Kraft gegeben zu haben.
Die Debüt-Single „Born Blood Portrait“ der vier Naturburschen strotzt jedenfalls nur so vor Energie. In knapp 10 Minuten hinterlassen die Architekten nix außer verbrannter Erde. Die musikalische Umsetzung von Wut und Hass haben IRATE ARCHITECT ein neues Gesicht gegeben und perfektioniert. Präzise wie ein Uhrwerk ballert sich der Drumer durch die extrem kurzen und hyperschnellen Songs. Mit seichten Tönen werden die Geschütze für „Pathfinder“ in Stellung gebracht. Die Klänge eines Didgeridoo (sofern ich mich nicht verhört habe) bläsen schließlich zum Angriff und dann feuern IRATE ARCHITECT aus allen Rohren. Eine wahre Welle der Zerstörung bricht über die heimische Musikanlage hinein und zerstört systematisch, mit präzisen Riff Attacken und knüppelhartem Druming das gesamte Mobiliar. Hasserfüllte Death-/Grind-Vocals treiben beständig die Welle der Zerstörung voran und so ist nach einer Spielzeit von 2:36 der Weg für weitere Angriffe bereitet. Es folgen zwei weitere Knaller, die den Hörer mit heruntergelassener Hose und blutenden Ohren dastehen lässt.
Sehr sympathisch bei „Born Blood Portrait“ sind die immer wieder kehrenden kurzen und ruhigen Zwischenpassagen mit dem länglichen Holzinstrument. Ohne diese Breaks würde die Luft im Raume schlagartig weniger werden. IRATE ARCHITECT haben hier ein Stück Death-/Grindcore kreiert, der ganz oben mitspielen kann und sich absolut nicht verstecken muss. Lobend zu erwähnen ist ebenfalls der glasklare Sound, der seinen Weg auf diesen Silberling gefunden hat. Im Oktober gehen die Jungs ins Studio, um ihr Debüt-Album einzutrümmern. Bis dahin muss der geneigte Hörer aber nicht auf den guten Grind von IRATE ARCHITECT verzichten, denn ein paar Live-Termine sind bereits bestätigt und die Single kann wahlweise runter geladen oder besser noch bestellt werden . Also, checked die Homepage, Songs besorgen und mit dem Kopf auf Pflastersteinen bangen!!
Track-List:
Pathfinder
Born Blood Portrait
Chicks On Speed
Taschenspieler